Deutsche können durchaus lustig sein, sagt man

26. Februar 2013

Gemütlich hatte ich es mir gemacht, gestern vor dem Fernseher. Eine Packung Cola in der linken, eine Tube Chips in der rechten Hand freute ich mich auf drei, vier Stunden bester Abendunterhaltung. Und dann das! ‚Hart aber fair‘. In der ARD. Zum Thema: ‚Hitler als Witzfigur, worüber darf Deutschland lachen?‘. Kann man nichts falsch machen, dachte ich, Hitler geht immer. Aber kann man eben doch. Wenn man sich so „lustige“ Gäste einlädt wie Erika Steinbach, Oliver Pocher oder (Hilfe, ich krieg gleich einen Schreianfall) Helmut Karasek. Wo war Rolf Eden? Warum erschien Peter Scholl-Latour nicht? Hatte Hans-Olaf Henkel etwa schon was anderes vorgehabt? Der einzige der Niveauvolles von sich gab, war ausgerechnet jener, der am wenigsten zu Wort kam, nämlich Leo Fischer von der ‚Titanic‘. Moderator Frank Plasberg wirkte intellektuell vollkommen überfordert, reagierte verbissen erbost auf den Chefredakteur des einzig ernstzunehmenden Satire-Magazins dieses Landes. Wie um die Auslassungen Fischers zu bestätigen, nationalsozialistische Überzeugungen seien weiterhin präsent im deutschen Volk, wurde auf dem unteren Bildschirmrand des ersten deutschen Fernsehens während der Sendung Reklame für die heutige Folge von ‚Menschen bei Maischberger‘ eingeblendet: „Die Armutseinwanderer: Ist Deutschland überfordert?“ Das nenne ich lustig. Davor und danach dagegen verstolperte sich Karasek beim Erzählen von Witzen, die vielleicht ja sogar lustig gewesen wären, nur dass er sie eben nicht erzählen konnte, genauso wie es einem Herrn Dressler nicht gelang klarzumachen, warum man sich nicht über Hitler lustig machen dürfe und einem Oliver Pocher nicht, warum man es doch tun sollte. Wer auf die Idee kam Erika Steinbach in die Sendung zu holen, der sollte mindestens mit einer Sendung ‚Circus Halligalli‘ gucken bestraft werden. UND ZWAR BIS ZUM ENDE!!! Ich muss zugeben, ich habe es versucht. Auf einem dieser Privatsender. Moderiert von diesen beiden, die überall als … keine Ahnung … talentierte Hoffnungsträger gelten. Du meine Güte! Selten habe ich eine Werbepause so herbeigesehnt. Einzelheiten will ich mir ersparen, nur soviel, dass man es schafft Helge Schneiders Humor zu torpedieren, indem man sich links und rechts neben ihn setzt um bei jedem Sperenzchen vor Lachen fast zusammenzubrechen, das nötigt Respekt ab, das ist mutig, vielleicht ja laden sie das nächste Mal Helmut Karasek ein, würde irgendwie besser passen.

Tipp für heute: Einmal muss doch auch Schluss sein.

Allgemein | Kommentare

Ein Kommentar zu “Deutsche können durchaus lustig sein, sagt man”

  1. 01

    Halligalli: Ich find die Werbung schon so nervig, dass ich das niemals angucken würde! Und ich guck nur Simpsons auf P7, sonst nix!

    hafensonne am 4. März 2013 um 19:32

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien