Grundregeln neuer Trendsportarten, heute: Fußball

29. Juni 2014

Fußball ist ein Mannschaftssport. Das Spielgerät ist der Ball. Es geht darum diesen Ball mit dem Fuß, dem Bein, dem Kopf, der Brust, der Schulter, dem Po, dem Rücken, dem Bauch oder den primären Geschlechtsorganen im Tor der gegnerischen Mannschaft unterzubringen. Auf keinen Fall darf man die Arme oder an diesen befindliche Hände dazu benutzen. Jede Mannschaft hat einen Torwart. Dieser steht im Tor oder kurz davor. Er kann auch ganz woanders stehen aber das tut er meistens nicht, denn er ist der einzige Spieler der Mannschaft, der den Ball in die Hand nehmen darf, das aber auch nur in einem eng begrenzten Gebiet um das Tor herum, welchen man Strafraum nennt. Dieses Sonderrecht befähigt ihn dazu, besser als jeder andere Spieler, zu verhindern, dass die gegnerische Elf, eine Mannschaft besteht gewöhnlicherweise aus elf Spielern, den Ball in das Tor verbringt. Gespielt wird auf einem Feld welches mit Rasen bepflanzt ist, seltener auf rotem Schotter, Beton oder Sand. Dauer des Spiels: 90 Minuten oder nach Vereinbarung. Rollt oder fliegt der Ball über den Spielfeldrand bekommt die Mannschaft, die den Ball nicht zuletzt berührt hat, einen Einwurf, so er die Seitenauslinie überschritten hat oder einen Eckstoß, wenn er die Torauslinie überschritten hat. Bei einem Einwurf darf man den Ball von der Seitenauslinie mit beiden Händen am Ball an jener Stelle einwerfen, an welcher der Ball diese Seitenauslinie überschritten hat. Bei einem Eckball wird der Ball mit dem Fuß von einem Spieler immer von der Eckfahne, die an den Eckpunkten des rechteckigen Spielfeldes der aufeinandertreffenden Tor- und Seitenauslinien herumsteht, getreten. Fußball ist ein körperbetontes Spiel. Man darf also auch mal rempeln, allerdings nur mit angelegtem Arm und es sollte schon darum gehen den Ball zu bekommen. Den Gegner mit dem Fuß treten, ihn boxen, anspucken, kratzen, beißen, Haare ausziehen oder die Kleidung zerreißen ist allerdings nicht erlaubt. In solch einem Fall bekommt die andere Mannschaft einen Freistoß, darf den Ball also von jenem Punkt, an dem dieser Regelverstoß geschah in eine gewünschte Richtung schießen. Es gibt auch noch andere Regeln aber das würde jetzt zu lange dauern. Gewonnen hat das Team, welches am Ende des Spiels die meisten Tore erzielt hat. Wer mal ein Spiel dieser Sportart im Fernsehen gucken möchte ist herzlich eingeladen dieses mit profunden Kennern der Szenerie heute im Kaffee Burger zu tun.

Heute: Berlin, Kaffee Burger, 20:15 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Uli Hannemann, Falko Hennig, Jürgen Witte, Jakob Hein, Heiko Werning und mich (ab 18 Uhr bereits mit Schauen eines Fußballspiels) anschließend Humor und Ernst in Text und Lied

Allgemein | Kommentare

2 Kommentare zu “Grundregeln neuer Trendsportarten, heute: Fußball”

  1. 01

    Endlich hab ich das mal verstanden. Danke. Ich dachte immer Fußball wäre Hinsetzen, Fernseher an, Bier auf, Rumschreien. Oder wahlweise Hinfahren, Bier auf, Rumschreien, Verkloppen und Wegrennen. Jedenfalls mit Bier. Außer beim Abseits. Aber das hast du hier ja auch weggelassen.

    generator am 30. Juni 2014 um 09:28
  2. 02

    Abseits erkläre ich bei der nächsten großen Spartakiade und das, was du dachtest, stimmt natürlich ebenfalls, es gibt einfach so viele Facetten, bei diesen neuen Trendsportarten.

    Ahne am 30. Juni 2014 um 10:11

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien