Pflanzenfrage

26. September 2014

Weiß jemand zufällig, wie man es schafft einen Avocado-Baum über den Winter zu bringen? Schon mehrmals hat, aus Avocado-Kernen, welche wir in der Erde verbuddelten, ein Trieb sich ans Tageslicht gewagt, welcher auch weiterwuchs, nachdem wir ihn behutsam ausbuddelten und in einem Blumentopf pflanzten. Nur gingen diese dann stets im Winter ein, egal ob auf dem Balkon oder im warmen Zimmer. Benötigt man vielleicht eine spezielle Lampe, wegen ansonsten auftretender Lichtknappheit?

Tipp für heute: Entsaften.

 

Allgemein | Kommentare

10 Kommentare zu “Pflanzenfrage”

  1. 01

    Mit zwei grünen Daumen, einer guten Belüftung und der richtigen Beleuchtung klappt das mit der Indoor-
    Anlage.

    Kurt Walter am 26. September 2014 um 19:27
  2. 02

    Ja, aber was ist eine richtige Beleuchtung. Reicht eine Leselampe?

    Ahne am 27. September 2014 um 11:21
  3. 03

    Danke, dass du das geschrieben hast. (Hatte vergessen, den Herd auszuschalten, auf dem der Entsafter seit Stunden bruddelte. Gründlich. Und nicht abgebrannt. Danke!!!) Mit Avocados kenn ich mich nicht aus.

    generator am 29. September 2014 um 22:44
  4. 04

    Lustig. Was hast du denn für Saft gemacht? Ich habe nämlich am Sonntag Traubensaft gepresst, allerdings kalt, ohne Maschine, nur mit ’nem Kartoffelstampfer und dann durch ein Teesieb gefiltert.

    Ahne am 30. September 2014 um 19:43
  5. 05

    Mahlzeit!
    Eigentlich ist die Avocadozucht in unseren Breiten für den Allerwertesten, denn da Avocadopflanzen nicht laubabwerfend sind, brauchen sie auch im Winter Licht. Mit reifen Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, denn erstens bildet ein Avocado-Baum erst nach ca. 10 Jahren Blüten aus, zweitens sind Avocados nicht selbstbefruchtend und drittens ist die Vegetationsperiode in Mitteleuropa zu kurz. Möglicherweise ist ein Versuch in Weinbauregionen mit mildem Klima lohnend. Also nichtmal in Werder/Havel.

    Ach so. ich bin nicht schlau, sondern hab nur hier den Gutenberg gemacht: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

    Maik am 1. Oktober 2014 um 12:43
  6. 06

    Vielen Dank, Maik. Ja, dann werde ich wohl mit meinem Avocado-Bäumchen flüchten müssen. Vielleicht ja nach Syrien? Obwohl, da ist ja Krieg. Na, mal sehen wo man uns aufnimmt.

    Ahne am 1. Oktober 2014 um 13:37
  7. 07

    Drei Liter Fallbirnensaft aus einem Eimer Fallbirnen. (Der alte Heißentsafter stand schon ein bisschen rotglühend aufm Gasherd. Hättest du das also nicht geschrieben, wären wir vielleicht alle abgebrannt oder an Birnenexplosion bildzeitungsfähig verreckt.) Allerfeinsten Dank. Geb mal ne Runde Birnensaft aus. Vom Destillieren lass ich die verpeilten Finger.

    generator am 1. Oktober 2014 um 22:08
  8. 08

    Protipp nochmal: Herd ausschalten, bevor man sich an den Klapprechner setzt!!!!!!!!!!

    generator am 1. Oktober 2014 um 22:12
  9. 09

    Hätte dir ja ooch gerne zun Saftvakosten einjeladen, aba der letzte kaltjepresste Traubensaft von mich is heute leida schlechtjeworden (vagoren) ins Klo jewandert. Schade drum.

    Ahne am 1. Oktober 2014 um 22:53
  10. 10

    http://youtu.be/YGVVFjmeKOo
    Nur so für alle Pechsafter auffer Welt.

    generator am 3. Oktober 2014 um 10:46

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien