Wir trafen uns immer montags, bei den Giraffen

6. Juni 2009

Heute kommt bei uns eine schwedische Journalistin zu Besuch, die mit uns reden will, über die Wende. Wir sollen ihr Orte zeigen, die für uns wichtig waren, damals. Orte, die für uns Symbolcharackter besitzen, Orte, wo wir uns versammelten, wo wir Kerzen anzündeten, Reden schwangen, Unterschriftenlisten herumgaben oder verprügelt wurden. Ich habe meiner Freundin gesagt, wir könnten ja einmal nur schwindeln und behaupten, dass der Tierpark für uns am meisten Symbolcharackter besäße, dass wir dort immer Kerzen anzündeten, damals, auf unseren Versammlungen, und Unterschriftenlisten herumgaben und anschließend natürlich von der Stasi verprügelt worden sind, dort, in der Cafeteria.. Vielleicht würde sie uns dann ja den Eintritt spendieren und wir könnten einen schönen Tag verleben, mit Streichelzoo und Softeis und Blutwurst und Sauerkraut und Kartoffeln und Senf, mmh, im Tierpark, in der Foltergaststätte Cafeteria.

Tipp für heute: Geschichten erzählen die noch keiner kennt.

Allgemein | Kommentare

3 Kommentare zu “Wir trafen uns immer montags, bei den Giraffen”

  1. 01

    ja, mach dass mal! erzähl mal geschichten vom tierpark. hier (in schweden wo ick wohne)haben ja alle unter 26 jahre mehr oder weniger kenne ahnung mehr wat die mauer war.

    vielleicht gibs ähnliche probleme in deutschenlande…

    edward am 7. Juni 2009 um 17:09
  2. 02

    und? was haste denn nun jesacht, oder wat hat se denn jefracht? kann man ditt in schweden irjentwo lesen?

    Edward am 9. Juni 2009 um 14:47
  3. 03

    @ Edward: Sie wollten in der Nähe des Alexanderplatzes bleiben, weil eine Kollegin von ihnen dort ’shoppen‘ war. Erzählt haben wir Vieles, ich weiß aber nicht, wie weit mein Erzähltes bei ihnen ankam, da ich kaum ein Wort Englisch reden kann und Schwedisch noch weniger und ihr Deutsch meinen Schwedisch-Kenntnissen glich. Lesen kann man das Ganze dann wohl in einer Reisezeitschrift, ich hab aber dummerweise nicht nach dem Namen gefragt. Wenns dich interessiert, sie wollten sie uns zuschicken.

    Ahne am 9. Juni 2009 um 15:48

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien