Die Ideologie des Geldes

30. November 2016

ARD und ZDF werden die nächsten beiden Olympischen Spiele nicht übertragen, sie haben keine Übertragungsrechte erworben, weil diese zu teuer waren. Im Netz, in diversen Kommentarforen, sorgte das für einen Aufschrei der Genugtuung, obwohl man mittlerweile ja auch nicht mehr weiß, ob das nicht zu großen Teilen Fake-Kommentatoren sind, gehe ich aber mal nicht von aus. „Hurra!“, schreien da viele, weil es die Kosten senkt und sich die öffentlich-rechtlichen Sender nun auf das Wesentliche konzentrieren können, nämlich ihren Bildungsauftrag. „Jetzt auch noch raus mit der Bundesliga“ hört man und „die Krimis müssen weg“ und sowieso „auch die dümmlichen Unterhaltungsshows“ und „die Endlos-Serien“. Solche Kommentatoren (so sie nicht in Wirklichkeit Privat-TV-Trolle sind) wünschen sich ein Programm aus Wissenschaftssendungen, Opernübertragungen und Hintergrundberichten zu Politik und Wirtschaft. Klingt gar nicht mal so unvernünftig. Nur eben, dass genau dieses für eine Vertiefung der Spaltung des Volkes sorgen würde. Denn wer guckt sich solche Sender denn an? Doch genau jene, welche sich ohnehin bereits dafür interessieren. Damit entstünden Spartenkanäle für verschwindend geringe Minderheiten, so laut die Forenmassen jetzt auch brüllen, werden sie nämlich dann doch lieber Pay-TV sich anschaffen. Der Ausstieg der öffentlich-rechtlichen Sender ist nichts weiter als der nächste Schritt hin zu einer Vermarktung des gesamten Lebens und einer Selektierung nach Einkommen, nach Vermögen. Vor 30 Jahren wäre es noch ein Witz gewesen, solche Sachen zu erzählen. Warum eigentlich, frage ich mich heute, soll man nicht auch dafür bezahlen, bestimmte Stadtviertel zu betreten oder bestimmte Luft zu atmen? Die Sauberhaltung derselben kostet schließlich auch Geld.

Heute: Frankfurt/O, Kleist-Forum, 20 Uhr: Der Blaue Mittwoch mit Arnulf Rating, Cloozy, Lüül-Band, Klaus Nothnagel und mich u.a.

Allgemein | Kommentare

4 Kommentare zu “Die Ideologie des Geldes”

  1. . am 30. November 2016 um 12:31
  2. 02

    Der kleine Mann macht sich olympische Gedanken. Wenn Einsicht der erste Weg zur Besserung ist, schön.

    . am 30. November 2016 um 13:36
  3. 03

    Vielen Dank! Ein Lob von Ihnen versüßt mir den ganzen Tag.

    Ahne am 30. November 2016 um 13:40
  4. 04

    Gern, Mr. Reality Show-Fan.

    . am 30. November 2016 um 14:43

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien