Wer sind das Volk?

28. Oktober 2017

Mir sind ja Separatismus und die Gründung neuer Republiken immer etwas suspekt. Kleinstaaterei trägt meiner Meinung nach nicht zu einer Verbesserung der Situation der Menschheit ganz allgemein bei. Jedoch verblüfft mich die Argumentation der öffentlichen Medien und der staatlichen Organe Deutschlands im Moment zur ablehnenden Haltung gegenüber einer von Spanien losgelösten Republik Katalonien. Da wird ständig auf die Verfassung Spaniens hingewiesen, die so etwas nun einmal nicht erlaube. Als ob dies vorher bei der Loslösung Kroatiens oder Sloweniens aus Jugoslawien der Fall gewesen wäre oder bei der Abspaltung des Kosovos von Serbien. Damals war Deutschland Vorreiter bei der Anerkennung separatistischer Bewegungen. Da wurde oft über das so genannte Selbstbestimmungsrecht der Völker schwadroniert, als ob jedes Volk nicht aus Menschen mit völlig unterschiedlichen Interessen bestehen würde. Zudem müssten Loslösungen von Regionen in Europa überhaupt kein Problem darstellen, wenn die Europäische Union sich endlich einmal zu dem entwickeln würde, was sie werden wollte, nämlich selbst ein Staat. Unter ihrem Dach wäre es doch vollkommen schnurz, ob nun beispielsweise die Bretagne außerdem noch zu Frankreich gehörte oder nicht. Damit wären sicher nicht alle Probleme gelöst, jedoch gefällt mir persönlich das bedeutend besser als die pathetische Rückkehr zur Nation.

Heute: Wandlitz, Buchhandlung Wandlitz, 20 Uhr: Ahne liest, singt und trinkt (leider schon ausverkauft!)

Allgemein | Kommentare

4 Kommentare zu “Wer sind das Volk?”

  1. 01

    Ahne, wo ist, also, ich meine, da ist doch, also… so ernst heute?

    Joan Pieere am 28. Oktober 2017 um 11:35
  2. 02

    Wahrscheinlich krank.

    Ahne am 28. Oktober 2017 um 12:56
  3. 03

    Puh, da bin ich ja beruhigt, dass alles gut ist.

    Joan Pieere am 29. Oktober 2017 um 11:18
  4. 04

    Tach, nach langer Zeit mal wieder.
    Ich verweise in dem Zusammenhang gerne auf die Kurden, die dank kolonialer Grenzziehung in mehrere Staaten aufgeteilt wurden. Sind immerhin deutlich mehr als 20 Mio. Wenn die Selbstbestimmung haben wollen, sindse Terroristen. Dem sympathischen Zwergenvolk (allein von der Anzahl her) der Slowenen hat Genscher völkerrechtswidrig als erster ihren eigenen Staat zugestanden. Sind halt alle gleich, nur manche sind gleicher.

    Olaf am 31. Oktober 2017 um 08:58

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien