Corona-Tagebuch 325

12. Mai 2021

In Israel und Palästina eskaliert erneut die Situation, als hätte man Corona nur zum Kräftesammeln genutzt. Es wirkt aussichtslos. Was für Gedankenexperimente auch immer man anstellt, eine Lösung scheint es nicht mal in der Theorie zu geben. Man darf die Ursache nie vergessen. Sie ist und bleibt der Antisemitismus, der Hass auf Minderheiten, nur deshalb müssen sich Juden so schützen, dass sie einen eigenen Staat benötigen. Und die Palästinenser zahlen den Preis. Während wir Deutsche aus der Ferne kluge Ratschläge erteilen. Wir Nachfahren der Mörder. Meine Impfung ist morgen. Muss nach Kreuzberg. Weiß noch nicht mal die genaue Adresse. Nach einem Todesfall setzt die Slowakei Erstimpfungen mit Astrazeneca aus. Nach einem Todesfall setzt Brasilien Impfungen für Schwangere mit Astrazeneca aus. Na, bin ja weder schwanger noch Brasilianer oder Slowake. Die WHO prüft Berichte, wonach etwa 37% der positiven Tests auf den Seychellen von komplett Geimpften stammen sollen. Fast 60% der Bevölkerung sind dort bereits geimpft, mit chinesischem Sinopharm oder, richtig, mit Astrazeneca. Andererseits warnt Christian Drosten, Chefvirologe der Charite: „diejenigen, die sich aktiv gegen die Impfung entscheiden, die müssen wissen, dass sie sich damit auch aktiv für die natürliche Infektion entscheiden. Ohne jede Wertung.“ Drosten geht davon aus, dass das Virus endemisch bleibt, also nicht irgendwann wieder verschwindet. Mecklenburg/Vorpommern öffnet ab 23. Mai die Gastronomie außen und innen, ab 14. Juni soll da Tourismus für alle wieder möglich sein. Bayern hat den „kleinen Grenzverkehr“ zu Österreich geöffnet. Ab 21. Mai dürfen in Rheinland/Pfalz Kulturveranstaltungen wieder stattfinden. Theater, Kinos und Kneipen öffnen in Schottland ab Montag, in Estland ab 17. Mai Schulen und Universitäten, ab 24. Mai Kinos, Theater und Restaurants. In Belgien geschieht dies ab 9. Juni. Indien meldet den nächsten Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer, 4.205. Laut WHO wurde die B.1.617-Variante mittlerweile in 44 Ländern nachgewiesen. Über 4.000 Covid-19-Tote verzeichnet Nepal, über 250.000 Indien, über 425.000 Brasilien. Ruhig blieb es gestern in Hamburg, nach der Aufhebung der nächtlichen Ausgangssperre. Laut Polizeiangaben waren die Straßen leer. Ein Sprecher: „Die Leute haben anscheinend noch gar nicht mitbekommen, dass sie wieder raus dürfen.“ Oder sie wollen nicht mehr? Unterscheidet uns dies von den Spaniern, den Belgiern?

Tipp für heute: Wer absolute Sicherheit mag, nichts wie hin nach Mallorca, die Ministerpräsidentin der Balearen versprach in der ‚Bild-Zeitung‘: „Der Mallorca-Urlaub ist absolut sicher.“

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien