Corona-Tagebuch 343

31. Mai 2021

War es der letzte Live-Stream im Echsenstudio? Wir hoffen es. Streamen werden wir vorerst zwar weiter, doch nicht mehr von da. Den mallorquinischen Geburtshelferkröten merkte man ihren Abschiedsschmerz kaum an, sie fiepsten wie immer. Wissen sie mehr? Wir genehmigten uns auf jeden Fall ein Gläschen Sekt, was Falko Hennig direkt aus den Socken haute. Trinkt man seit Jahren keinen Alkohol, lässt einen der Körper spüren, was das für ein Gift ist. So lautet jedenfalls meine Diagnose. Nein, einen Doktortitel benötige ich nicht. In Schleswig/Holstein und Sachsen/Anhalt dürfen Prostituierte wieder ihrer Arbeit nach gehen. „Das fühlt sich erst mal gut an, dass es Bundesländer gibt, die uns mit rein nehmen in die Öffnungspläne“, sagt Johanna Weber vom Bundesverband für erotische und sexuelle Dienstleistungen. Rund 400.000 Mieterinnen und Mieter sind in Großbritannien wegen Mietrückständen zur Räumung ihrer Wohnung aufgefordert worden oder erwarten dies, berichtet die BBC. Während der Pandemie galt dort ein besonderer Mieterschutz, der im Juni endet. Kann der Kapitalismus wieder sein wahres Gesicht zeigen. Alternativ ließe sich natürlich behaupten, die sollen sich gefälligst eine billigere Wohnung suchen. Zynismus steht hoch im Kurs, auch hierzulande. Im australischen Bundesstaat Victoria wurde Freitag ein siebentägiger Lockdown verhängt, nach 11 Corona-Fällen, heute melden die Ämter 10 Neuinfektionen. Am südchinesischen internationalen Flughafen von Guangzhou wurden hunderte Flüge, mehr als ein Drittel, gestrichen, nachdem in der Provinz Guangdong 20 Neuinfektionen auftraten. Zum Vergleich: in Deutschland heute 1.978 Neuinfektionen, circa 700 weniger als vorige Woche. Vietnam möchte alle Einwohner von Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) testen lassen, circa 13 Millionen Menschen. Nach einem leichten Anstieg der Neuinfektionszahlen in Südafrika wird das nächtliche Ausgehverbot um eine Stunde verlängert, gilt jetzt von 23 bis 4 Uhr. Argentinien darf wegen der dortigen Corona-Lage die Südamerika-Meisterschaft im Männerfußball (Copa America) nicht ausrichten. Zwei Wochen vor dem Auftaktspiel entzog der Fußballverband CONMEBOL dem Gastgeber das Recht. Zuvor war es bereits Co-Gastgeber Kolumbien aufgrund gewalttätiger Bürgerunruhen entzogen worden. „Möglichst schnell“ solle nun ein neuer Ausrichter gefunden werden, heißt es. Brasilien? Über 100 Covid-19-Tote meldet Taiwan, über 1.000 Thailand, über 9.000 Paraguay. Der Eintritt für ein Konzert der Punk-Band ‚Teenage Bottlerocket‘ im US-amerikanischen St. Petersburg (Florida) kostet für Geimpfte 18 Dollar, während Ungeimpfte 1.000 Dollar blechen müssen. Bei jenem „Rabatt“ gehe es laut Veranstalter nicht darum den Menschen vorzuschreiben sich impfen zu lassen, sondern: „Falls jemand ungeimpft kommen will, wird er viele Gäste abschrecken und muss die Differenz zahlen.“ Veranstalter Paul Williams zur ‚Washington Post‘, er habe nach Bekanntwerden des Angebotes zahlreiche Hassbotschaften und Drohungen von Impfgegnern erhalten.

Tipp für heute: Eintritt bei der Reformbühne nächsten Sonntag in der FIT-Tankstelle 5 bis 8 Euro, je nachdem wie viel man geben will oder kann.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien