Corona-Tagebuch 422

27. August 2021

Schlechte Laune. Habe zu nichts Lust. Ohrenschmerzen im linken Gehörgang. Zerbröselter Backenzahn. Außerdem verknackster Fuß, weil ich gestern beim Transport einer Plane ein Loch im Fußweg nicht beachtete. Wollte heute eigentlich.., tue ich aber nicht. Morgen soll der ‚Zug der Liebe‘ unter Techno- und House-Klängen durch die Stadt ziehen, vom Mauerpark bis zum ‚Kino International‘ in der Karl-Marx-Allee. Die Veranstalter, welche vehement bestreiten Nachfolger der Love-Parade zu sein, rechnen mit 10.000 Teilnehmenden. Motto der politischen Demonstration dieses Jahr: ‚Wir für euch‘. Heißes Thema. Sieben für das Wochenende geplante Querdenker-Demos sind dagegen verboten worden, aus Infektionsschutzgründen. Ungeachtet dessen wird weiter mobilisiert. Erstmals seit Frühjahr 2020 ist den Deutschen, einer Umfrage des ZDF-Politbarometers zufolge, die Pandemie nur noch zweitwichtigstes Thema. Auf Platz 1 rangiert mein Gesundheitszustand, ich meine natürlich der Umwelt- und Klimaschutz. Nächste Woche will Bayern die FFP2-Maskenpflicht abschaffen, sie wird künftig medizinischen Masken gleichgestellt sein, wie das bereits in anderen Bundesländern der Fall ist. Jens Michow, Präsident des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft, zu dpa: „Wir hoffen, dass das Hamburger 2G-Modell eine Blaupause für andere Bundesländer ist.“ Auch Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) hält jenes Modell „für überhaupt nicht problematisch“. Hierzulande liegt die 7-Tage-Inzidenz inzwischen bei über 70. Gestern gab es allerdings „nur“ 13 neue Covid-19-Todesopfer. In Dänemark sind mittlerweile 80% der Bevölkerung über 12 Jahren vollständig geimpft. Russland lässt seinen 5. Impfstoff gegen das Virus zu. Er hört auf den schönen Namen ‚EpiVac Corona-N‘. Aus Protest gegen die Impfpflicht im Gesundheitswesen legten griechische Krankenhausangestellte gestern für 5 Stunden ihre Arbeit nieder, 300 Menschen protestierten vor dem Gesundheitsministerium. Neuseeland verlängert seinen landesweiten Lockdown bis 31. August. Norwegen meldet einen Rekord bei Neuinfektionen, 1.294 Fälle am Tag. Einen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer gibt es in Russland, 820. Über 7.000 Covid-19-Tote (insgesamt) verzeichnet Georgien, über 8.000 Sri Lanka, über 15.000 Malaysia, über 130.000 Indonesien. Und als würde das nicht alles schon reichen zuckt nun auch noch mein linker Ringfinger unkontrollierbar. Ich sag mal: „Nach Notat ins Bett.“*

Tipp für heute: *Sich bei bekannteren Kollegen, Heinz Strunk zum Beispiel, hemmungslos bedienen.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien