Corona-Tagebuch 460

13. Oktober 2021

Geträumt, ich gehe aus dem Haus ins Freie. Draußen scheint die Sonne und schon morgens ist es warm. ‚Mag das Salbei sein?‘, frage ich mich, als ich hinter der Steinmauer der Terrasse ein paar hellgrüne Blättchen entdecke. Gehe hin und, sieh da, hinter der Steinmauer befindet sich ein wahres Meer aus Salbei. ‚Dann mache ich heute für die Kinder mal Gnocchi mit Salbeibutter‘, beschließe ich und überlege: ‚Zur Not könnte ich das jetzt jeden Tag tun.‘ Wunderschön ist es in Italien. Man braucht fast nichts zum Überleben. Alles da. Sonne und Salbei. Hier in Berlin ist es eher kalt. Scheint aber ebenfalls die Sonne. Rasant seien die Energiepreise gestiegen, höre ich in den Nachrichten, vor allem bei Gas. Dadurch werde fast alles teurer. Ich will das nicht hören. Am duftenden Drachenbaum in meinem Zimmer, den ich vor einem Monat (zwei Monaten?) köpfte, damit er nicht die Decke sprengt, sind drei neue zart hellgrüne Triebe gesprossen. Deswegen der Traum? Alle recht weit oben an der Pflanze. Ahne schon, dass ich in eins, zwei Jahren erneut zur Säge greifen muss. Die USA wollen Anfang November nach 19 Monaten auch die Landgrenzen zu Kanada und Mexiko öffnen, für vollständig Geimpfte. Denke mal, man wird außerdem noch gültige Einreisepapiere benötigen. Arme Menschen aus Lateinamerika, selbst wenn sie vollständig geimpft sind, werden wohl weiterhin nicht reingelassen. Ab 8. Dezember führt die US-Flugzeugfirma Boeing eine Impfpflicht für Beschäftigte in den USA ein, desgleichen 4 US-Fluggesellschaften. Zurückgezogen hat das Tübinger Pharma-Unternehmen Curevac seinen ersten Corona-Impfstoffkandidaten vom europäischen Zulassungsverfahren. Nicht gut genug. Russland meldet einen neuen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer, 973. Erst rund 29% der dortigen Bevölkerung sind vollständig geimpft. Präsident Putin forderte gestern eine effektivere Impfkampagne. Über 100 Covid-19-Tote (insgesamt) verzeichnet Barbados, über 200 Burkina Faso, über 2.000 Montenegro, über 40.000 Rumänien, über 715.000 die USA. In Deutschland wird weiter sondiert. Auch in Berlin wird weiter sondiert. „Ampel“, „Deutschland-Koalition“, „Rot-Grün-Rot“. Über Inhalte hört man wenig, nur dass sondiert wird. Gucke ich mir bald mal wieder ‚Detectorists‘ an? Zum dritten Mal?

Tipp für heute: Alle guten Dinge sind … schnarch.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien