Corona-Tagebuch 510

10. Dezember 2021

Muss zugeben, ich habe nicht so richtig daran geglaubt, gleich aber fahre ich los, nach Essen. Einer der wenigen Auswärts-Auftritte dieses Jahr. Der ‚Grend-Slam‘, welcher kein Slam ist, im Kulturzentrum Grend, die einzige Veranstaltung, die dort stattfindet, im Dezember. Es wird „luftig“ bestuhlt, deshalb ist es längst ausverkauft, beziehungsweise, weiß ich gar nicht, vielleicht wäre es auch so ausverkauft, immerhin bin ich ja am Start. Kleiner Scherz. In Essen wird es wärmer sein. Bisschen schade, denn hier in Berlin schneit es gerade so schön, auch wenn der Schnee im Prenzlauer Berg nicht liegen bleibt, dem Ballungsraum geschuldet. Doch in den Außenbezirken könnte man jetzt bestimmt gut rodeln. Na ja. Gibt vielleicht noch eine Möglichkeit diesen Winter, würde mich freuen. In Berlin-Friedrichshain hat ein Maskenverweigerer einen 50-jährigen, der ihn auf die Tragepflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln hinwies, brutal zusammengeschlagen und -getreten, so dass dieser mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus musste. Obwohl viele Querdenker und Kritiker der Corona-Maßnahmen immer wieder vom „Maskenmob“ schreiben, sich bedroht wähnen, die Gewalt im Alltag (auch die verbale, nach meinen Erfahrungen zumindest) geht eher von jenen aus, die sich Masken verweigern, wobei Alkohol, andere Drogen, oder psychische Störungen sicher zusätzlich eine Rolle spielen. Rostock schließt wegen steigender Infektionszahlen sämtliche Kinos, Theater, Konzerthäuser, Ausstellungen und Museen, Weihnachtsmärkte müssen zumachen, öffentliche Veranstaltungen sind verboten. Nur der Profisport darf weiter stattfinden, wenn auch ohne Zuschauer. Die Zahl der Neuinfektionen sank heute im Vergleich zur Vorwoche in Deutschland um 13.000 auf immer noch hohe 61.288. 484 Menschen starben. Die Hospitalisierungsrate sank leicht von 5,79 auf 5,75. Der Virologe Klaus Stöhr glaubt: „Wir haben den Scheitelpunkt erreicht“, vermutet aber ein deutschlandweites Verbleiben der Infektionszahlen auf hohem Niveau. Sinkende Ansteckungszahlen melden auch Ungarn, Tschechien und Österreich, während in der Slowakei trotz Lockdown die Infektionsrate weiter bei 1.329,8 liegt. Dort sollen künftig Über-60-jährige 300 € bekommen, falls sie sich impfen lassen. Südafrika und Simbabwe melden rasant steigende Infektionszahlen. In ganz Afrika hat sich die Neuinfektionszahl innerhalb der letzten Woche fast verdoppelt, allerdings auf äußerst niedrigem Niveau, im Vergleich zu Europa. Trotz Booster-Impfung steckten sich 7 Deutsche jetzt in Südafrika mit der Omikron-Variante an. Über 95.000 Covid-19-Tote meldet die Ukraine, über 280.000 Russland. Bereits vor knapp drei Wochen gewann der Berliner Koray Aldemir die Poker-WM in Las Vegas. Herzlichen Glückwunsch, nachträglich! Er ist jetzt um 8 Millionen Dollar reicher. Bestimmt schön für ihn.

Heute: Essen, Kulturzentrum Grend, 20 Uhr: ‚Grend Slam‘ mit Frank Klötgen, Alex Burkhard, Matthias Reuter und mich (ausverkauft)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien