Corona-Tagebuch 546

19. Januar 2022

Hatte gestern vor dem Schlafen eine kleine Panikattacke, weil ich fühlte, dass sich das Virus meine Lunge eroberte. Sicher psychisch bedingt. Heute morgen ging es mir bereits wieder besser. Kann eigentlich ganz gut atmen. Man spürt eben etwas und schlagartig wird einem bewusst, wie sehr man seinen Atem doch benötigt. Mache jetzt zwischendurch immer mal wieder ein paar Liegestütze und Hanteltraining. Keine Ahnung, ob man das tun sollte. Ich fühle mich so besser. Wollte ja eigentlich zum Konzert von Sedlmeir gehen, am Freitag, ins ‚Wild at heart‘. Sagte es nun schweren Herzens ab. Hatte ihm angeboten, sein Konzert zu verschieben, bis ich wieder gesund wäre. Tut er nicht. Werde ihn von der Liste meiner Freunde streichen. Als allerletzten! Kleiner Spaß. Doch nicht nur ich befinde mich in Quarantäne, auch circa 800 Polizeikräfte in Berlin, weshalb irgendeine Warnstufe ausgelöst wurde. Hier und in Potsdam kletterte die 7-Tage-Inzidenz heute auf über 1.000. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD): „Ich glaube, dass wir den Höhepunkt der Welle Mitte Februar erreichen werden.“ Katalonien hebt Freitag die nächtliche Ausgangssperre auf. Am 23.12., zu Beginn der Sperre, herrschte dort eine 7-Tage-Inzidenz von 506, jetzt beträgt sie 2.290. Schweden beendet die Testpflicht für geimpfte oder genesene EU-Bürger bei der Einreise. Finnland schafft ab 1.2. die Grenzkontrollen ab und will ab Mitte Februar die Corona-Beschränkungen schrittweise lockern. Schottland beendet in der kommenden Woche fast alle Corona-Maßnahmen. Nur die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlich zugänglichen Räumen sowie die Empfehlung zum Home-Office soll bleiben. Gestorben ist am Sonntag die tschechische Folk-Sängerin Hana Horka, 57-jährig, an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung. Wie ihr Sohn im Radio mitteilte, wollte sie die Impfung umgehen, indem sie sich absichtlich bei ihrem erkrankten Mann oder Sohn (beide geimpft) ansteckte. Nun macht der Sohn örtliche Vertreter der Impfgegner-Bewegung für ihren Tod verantwortlich. Rekorde an Neuinfektionen melden unter anderem Dänemark, 33.493, Deutschland, 112.323, und Brasilien, 140.342 Fälle am Tag. 500 Covid-19-Tote verzeichnet Laos, über 15.000 Marokko, über 85.000 die Türkei, über 105.000 die Ukraine. Der Südseestaat Kiribati schaffte es zwei Jahre lang Corona von seinen Gestaden fast vollkommen fern zu halten. Jetzt brachte das erste Flugzeug, welches landen durfte, gleich 36 Infizierte ins Land. Alle waren vollständig geimpft und vor dem Abflug dreimal negativ getestet worden. Sie wurden in ein Quarantäne-Zentrum gebracht, wo sich ein Mitarbeiter inzwischen ebenfalls infizierte. Daraufhin verhängten die Behörden umgehend eine nächtliche Ausgangssperre, verboten Treffen von mehr als 10 Personen, führten die Maskenpflicht und schränkten den Alkoholverkauf ein.

Tipp für heute: Kann nicht mal jemand eine Vorspulmaschine für unsere Echtzeit erfinden?

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien