Corona-Tagebuch 585

4. März 2022

Gestern beim Vorbereitungstreffen zur diesjährigen 2. Mai-Demo am internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen gewesen. Ja, wir wollen demonstrieren, gegen den Zwang zur Lohnarbeit, für ein bedingungsloses Grundeinkommen, nach 2 Jahren pandemiebedingter Pause, wo lediglich kurze Kundgebungen stattfanden. Und natürlich kann gefragt werden: Muss das sein, angesichts des Krieges in der Ukraine? Ich würde antworten: Ja. Welche Werte wollen wir verteidigen? Wundere mich sowieso, beziehungsweise ich wundere mich nicht, ich hatte es leider erwartet, wie schnell sämtliche Überzeugungen einem Kriegsdenken geopfert werden. Ich verurteile die Aggression der russischen Armee. Ich halte es für richtig den Aggressor wirtschaftlich und politisch zu isolieren. Ich halte es aber für falsch, wenn EU-Regierungen, wie gestern auch die tschechische, ihre Bürger ermuntern, in der Ukraine zu kämpfen. Ich halte es für falsch, wenn die Ukraine eine internationale Legion mit 16.000 Kämpfern aufbaut, Ausländern dafür visafreie Einreise zusichert. Leute, die freiwillig kämpfen, sind, davon bin ich überzeugt, Probleme der Zukunft. Einst wurden auch afghanische „Freiheitskämpfer“ vom „Westen“ enthusiastisch gefeiert und militärisch ausgerüstet. Obwohl, halt, die waren ja Moslems. Auch staune ich, dass die Generalmobilmachung in der Ukraine kaum thematisiert wird, unter dem Aspekt der Geschlechtergerechtigkeit. Frauen dürfen flüchten, Männer müssen kämpfen. Schwierig, schnell giltst du als Feigling oder Putin-Freund/in. Sich davor zu drücken, hieße jedoch Gleichberechtigung zu einem modischen Trend zu degradieren, oder? Auch jeder Mann sollte das Recht haben zu fliehen, denke ich, Mutterlandsverteidigung hin oder her. 7.000 Flüchtende aus der Ukraine kamen gestern in Berlin an. Gut, dass ihnen schnell und unkompliziert geholfen wird. Schlecht, wenn im ARD-Fernsehen unwidersprochen bleibt, dass es bei jenen ja auch normal sei, weil sie aus „unserem Kulturkreis“ stammten und nicht so viele junge Männer dabei seien. Georgien und Moldawien bitten nun um EU-Aufnahme. Herzlich willkommen! In Deutschland ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen leicht gestiegen, im Vergleich zur Vorwoche, seit längerer Zeit das erste Mal. Ab Montag können Berliner Eltern wieder Kindergärten betreten, um ihre Kleinen abzuholen, mit FFP2-Maske. Frankreich schafft dagegen, bis auf öffentliche Verkehrsmittel, Krankenhäuser und Altenheime, die Maskenpflicht in Innenräumen ab, am 14. März. Auch die G-Regeln werden dann aufgehoben. Rekorde an Neuinfektionen melden Hongkong, 56.827 und Südkorea, 266.838 Fälle am Tag, einen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer Neuseeland, 7. Über 95.000 Covid-19-Tote insgesamt verzeichnet die Türkei, über 955.000 die USA. Lustig finde ich ab und zu kleine Buchstabendreher, selbst dann, wenn User/in Blümel beim RBB kommentiert: „Die russischen Truppen haben begonnen, das größte Kernkraftwerk Europas in der Ukraine zu bescheißen.“

Tipp für heute: Können wir nicht mehr lachen, sind wir tot.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien