Was ist eigentlich Himmelfahrt?

18. Mai 2023

Zu Himmelfahrt ist Jesus Christus, der Sohn Gottes, in den Himmel gefahren. Wie und warum, das ist umstritten. Die einzigen Zeugen sind bereits gestorben und fotografische Aufnahmen existieren leider nicht, weil die Fotografie damals noch in den Kinderschuhen steckte. Sicher ist, das bereits Ende der sechziger Jahre des 16. Jahrhunderts am Himmelfahrtstag einige Menschen alkoholische Getränke zu sich nahmen, so wie auch an allen anderen Tagen. Daraus entwickelte sich dann der Brauch zu Himmelfahrt Frauen in Gewässer zu werfen und mit eingepullerter Hose in der S-Bahn herum zu liegen. Erwachsenenwindeln werden, nicht nur aus diesem Grund, immer populärer. Das nächste Mal erkläre ich euch Fasching. Oder den Tag der Volkspolizei.

Tipp für heute: Schon mal Stullen schmieren für die Reise nach Potsdam, wo ich morgen im Waschhaus auftrete.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien