Schmiede dein Glück, so lange es heiß ist

21. Mai 2023

Ich weiß, ich weiß, Hertha ist abgestiegen und der nächste Weltkrieg droht, ich aber beschäftige mich heute mit den Problemen vor meiner Haustür. An dieser nämlich fand ich letzte Woche ein Zettelchen vor. Nun, sagen wir eher einen Zettel, A4, auf welchem ein „Junges Paar“ in fein säuberlicher Handschrift mit Datumsangabe bei den „Liebe(n d.A.) Nachbarinnen und Nachbarn“ nachfragt, ob sie eventuell über eine Eigentumswohnung verfügen würden, die sie zu einem „fairen Preis“ „ohne zwischengeschalteten Makler“ zum beiderseitigen Vorteil an das junge Paar verkaufen wollen würden. Sie hoffen dabei „auf ein wenig Glück“ und schreiben „Gemeinsam haben wir dank harter Arbeit und unserer sparsamen Lebensweise genug Geld gespart, um uns den Traum einer eigenen Wohnung erfüllen zu können. Wir suchen für unser geplantes Familienglück eine Wohnung mit min. (Abkürzung für mindestens? d.A.) 4 Zimmern, 2 Bädern und einem Balkon/Terrasse (kein Hubschrauberlandeplatz! d.A.).“ Ich stelle mir das folgendermaßen vor. Das junge Paar, sie 23, er 22, arbeiten seit mehr als.., äh, zig Jahren echt hart, sie im Stahlwerk, er auf dem Bau, weil sie schließlich einen Traum haben. Eine eigene Wohnung. Klein, mindestens 4 Zimmer, aber fein. Wegen Familiengründung. Wegen Glück. Dafür lohnt es sich sparsam zu leben, Knäckebrot mit Margarine zu essen, zum Urlaub mit dem Zelt an den Müggelsee zu trampen. Ich drücke dem jungen Paar jedenfalls alle erdenklichen Daumen, die mir zur Verfügung stehen. Vielleicht reicht die gesparte Million ja, für eine bescheidene Eigentumswohnung „in Mitte oder Prenzlauer Berg“. Auf gute Nachbarschaft!

Heute: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt (Abschlussabend der Indoor-Saison) mit Susanne M. Riedel, Heiko Werning, Spider, Falko Hennig, Gott und mich, sowie unserem Superstargast Titus Waldenfels (Gitarrero aus München!)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien