Das nächste Mal erst wieder im Jahre 3219

14. November 2016

Heute ist es endlich soweit. Der Mond (Erdmond) kommt der Erde heute so nahe, wie noch niemals zuvor, jedenfalls wie noch niemals zuvor seit 107 Jahren. Er wird bis auf 14 Meter an die Erdoberfläche heran kommen. Man kann ihn also, falls keine Wolken den Plan durchkreuzen, von richtig nahe angucken und sogar, falls man eine lange Leiter hat, zu ihm hinaufklettern. Dabei sollten allerdings Personen, welche vor Höhenangst Panik bekommen, die sollten sich das ganz gehörig überlegen, weil das ist auch ganz schön hoch, 14 Meter, das glaubt man ja oft nicht. Ich war mal auf einem Sprungturm, der hatte 10 Meter Höhe und auch das war schon sehr hoch und 14 Meter sind nochmal 4 Meter höher. Außerdem ist Vorsicht geboten, denn diese geringe Distanz hält der Mond nur für kurze Zeit, so zwischen 18 und 19 Uhr. Bereits um 20:15 Uhr, also direkt nach der Tagesschau, entfernt er sich wieder auf 167.868 Kilometer. Wenn man dann also noch nicht zurück geklettert sein sollte, befindet man sich erstmal für längere Zeit auf dem Mond und dort ist es ja ganz schön kalt, unter 0 Grad Mondtemperatur (was auf der Erde -217°C entspricht). Da sollte man schon entsprechend gekleidet sein.

Tipp für heute: Noch ’ne Jacke drüber ziehen.

Allgemein | Kommentare

Ein Kommentar zu “Das nächste Mal erst wieder im Jahre 3219”

  1. 01

    Ach Mensch…

    Em. am 15. November 2016 um 00:11

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien