Endlich mal wieder getanzt

23. Februar 2019

Nein, nicht auf der Bühne, Bühnentanz habe ich nicht studiert. Nach der Aufführung von ‚Rache! – Ein Kriminalmusical‘ im gutgefüllten und wunderschönen Freiburger Slow-Club musste es einfach sein, zu alten Punk-Klängen, ja ja: „die Alten sind die Jungen von heute“. Hat das Spaß gemacht! Und es lag, zumindest nicht ausschließlich, am selbstgebrauten Bier: „Vorsicht, nicht ganz austrinken, unten sammelt sich immer das Blei“. Danke, allen Verantwortlichen, besonders Severine. Nun heißt es für mich noch etwas Renovieren, Sonntag zur Reformbühne mit Sarah Schmidt und Sven van Thom und Montag früh dann in die USA. Da kann kommen was will, ich habe ja bereits alles erlebt.

Heute im Zug setzte ich mich für ein älteres Paar aus der Schweiz ein, welches mit Regionalbahnticket im ICE Richtung Mannheim unterwegs war, von Basel aus. Die Schaffnerin wollte kulant sein und sie an der nächsten Haltestelle Offenburg aussteigen lassen, oder sie zahlten 185 € nach. Ich setzte mein charmantestes Lächeln auf und sagte: „Können wir nicht einmal noch Gnade vor Recht ergehen lassen? Es ist so ein schöner Tag heute. Zeigen wir uns doch mal von unserer gastfreundlichen Seite. Wir werden sie auch garantiert nicht verpetzen.“ Und, oh Wunder, es wirkte, die Schaffnerin lächelte zurück und die Beiden durften ohne Konsequenzen weiter fahren. Sie bedankten sich anschließend herzlich bei mir, nur um kurz darauf sich über offene Grenzen zu beschweren, die „angeblichen“ Flüchtlinge zu beklagen, welche über Schleichwege ins Land kämen, Autos klauten und Frauen belästigten. „Da müsste viel mehr kontrolliert werden.“ Eisiges Schweigen der restlichen Fahrgäste im Abteil war für ihre Auslassungen der gerechte Lohn, wie ich finde.

Tipp für heute: Volkes Stimme gibt es nicht.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien