Corona-Tagebuch 197

5. Oktober 2020

Leichter Niesreiz. Werde mir nachher eine heiße Zitrone zubereiten. Oder ich esse Spekulatius. Eins von beiden. Den Klapprechner musste ich heute zwanzig mal hoch- und runterfahren, bevor endlich ein Bild erschien. Habe mir im Netz eine Fehlerbehebung rausgesucht, doch es sind so viele Schritte, von denen ich die Hälfte nicht verstehe.., man, bin ich dumm. Wenn der Computer überhaupt nicht mehr angehen sollte, ziehe ich mir einfach eine Bettdecke über den Kopf und komme nicht mehr darunter hervor. Donald Trump ist nicht so eine Weichwurst wie ich. Er befindet sich nach seiner Covid-19-Infektion noch immer im Krankenhaus, hat ein paar Sauerstofftransfusionen erhalten und sagt selbst „ich habe viel über Corona erfahren“, er sei „wirklich zur Schule gegangen“. Was sie ihm dort beibrachten, weiß ich nicht, auf jeden Fall musste Mr. President zwischendurch mal schnell einen Kurztrip in der gepanzerten Limousine unternehmen, zu seinen „Fans“, die vor dem Krankenhaus auf ihn warteten. Bisschen winken. Um ihn herum im Auto saßen seine Leibwächter. Ob dies wohl zur Quarantäne gehörte, welche ihm die Ärzte empfahlen? Von heute an bleiben in Island die meisten Sportanlagen, Bars und Restaurants geschlossen, nur noch 20 Menschen dürfen sich treffen, bis zu 100 Kunden gleichzeitig in der Kaufhalle einkaufen. Paris ruft die „maximale Alarmstufe“ aus und schließt alle Bars und Cafes. Restaurants bleiben geöffnet. In Tschechien gilt seit heute der Corona-Notstand, welcher aber erst mal keine weiteren Einschränkungen beinhaltet. Sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden im neuseeländischen Auckland. Die britische Vorsitzende der Impfstoff-Task Force, Kate Bingham, gab in einem Interview mit der ‚Financial Times‘ bekannt: „Es wird keine Impfung für Menschen unter 18 Jahren geben. Es ist ein Impfstoff nur für Erwachsene, für Menschen über 50, mit Schwerpunkt auf Mitarbeitern des Gesundheitswesens und im Pflegedienst sowie für Risikogruppen.“ Eine Durchimpfung der britischen Bevölkerung werde „nicht passieren“. Ob dies die Impfgegner beruhigt? Einen Rekord an Neuinfektionen meldet die Slowakei, 818 Fälle am Tag. Über 100 Covid-19-Tote in Jordanien, über 300 in Kroatien, über 400 in Myanmar und im Libanon, über 2.000 in Portugal, über 5.000 in Rumänien. Schleswig/Holstein hat nach den Berliner Bezirken Mitte und Neukölln nun auch Friedrichshain/Kreuzberg zum Corona-Risikogebiet erklärt. Menschen, die dort waren und nach Schleswig/Holstein zurück kehren oder hinfahren, müssen nun in eine 14-tägige Quarantäne. Das heißt für Berlin-Besucher aus diesem Bundesland, sie sollten, wenn sie gesetzestreu sind und die Quarantäne vermeiden wollen, ganz schön auf Zack sein. Wedding und Tiergarten gehören übrigens zu Mitte dazu und fast alle U- und S-Bahnlinien tangieren mindestens einen der Risiko-Bezirke auf ihrem Weg durch die Stadt.

Tipp für heute: In Spandau, Reinickendorf und Hohenschönhausen soll es auch schöne Ecken geben.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien