Corona-Tagebuch 361

18. Juni 2021

Zweiter Tag der Hitzewelle. In Berlin erwartet: 35°C. Gestern Nacht, nach einem Neuköllner Balkon-Besuch bei Herrn Sedlmeir, mit der U-Bahn Richtung Heimat. Finde es erstaunlich, wie viele Menschen sich nach wie vor an die Maskenpflicht halten. Kaum einmal sieht man jemanden, der ohne fährt, sehr viel seltener als dies noch im letzten Herbst der Fall war. 44,7% der Deutschen wollen, laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Civey, auch nach der Pandemie weiter Maske tragen, zum Schutz vor Krankheiten. Denke, dies meinen sie für bestimmte Erkältungsmonate. Vernünftig. Nehme es mir ja auch vor, ahne jedoch, es wird wohl frommer Wunsch bleiben. Nach England und Schottland hat jetzt auch Wales geplante Lockerungen wegen der Ausbreitung der Delta-Variante um einen Monat verschoben. Allerdings ist das Leben dort ohnehin schon fast zur Normalität zurückgekehrt. Portugal verbietet wegen steigender Infektionszahlen mit der Delta-Variante „nicht unbedingt notwendige“ Reisen nach und aus der Hauptstadt Lissabon, was diverse Medien dazu nutzen Schlagzeilen a la „Portugal riegelt Lissabon ab“ zu produzieren. Ob das noch wirklich schockt? Im australischen Bundesstaat New South Wales wird die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder eingeführt, nach neu gemeldeten Infektionen mit der Delta-Variante. Die Premierministerin des Bundesstaates, Gladys Berejiklian: „Wir wollen nicht, dass die Menschen in Panik geraten, aber gleichzeitig wollen wir, dass jeder in höchster Alarmbereitschaft ist.“ Mal `nen Nachhilfekurs in Sachen Kommunikation belegen? Australien empfiehlt die Astrazeneca-Impfung jetzt nur noch für Über-60-Jährige, zuvor für Über-50-Jährige. Mir wurde ja gestern eine Biontech-Zweitimpfung angeboten. Nach der Astra-Erstimpfung eine Gemischte wagen? Bin am Überlegen. Soll ja angeblich besser wirken. Und fast keine Impfreaktionen. Und keine Thrombose-Gefahr. Warum überlege ich überhaupt? England bietet ab sofort sämtlichen Bürgern über 18 eine Impfung an. Die USA lockern ihre Embargos gegen den Iran, Venezuela und Syrien. Ausfuhren von Gesichtsmasken, Beatmungsmaschinen und Impfstoffen sind beispielsweise künftig erlaubt. Sein erstes Covid-19-Todesopfer meldet der karibische Inselstaat St. Kitts und Nevis, über 495.000 verzeichnet Brasilien. Die Symptome bei der Delta-Variante sind übrigens, laut BBC, etwas andere, als wir das von unseren bisher geläufigen Versionen so kennen. Kopfschmerzen, laufende Nase, raue Kehle. Kaum noch der Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns. Yippie yeah!

Tipp für heute: Kalt duschen, alle zehn Minuten.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien