Corona-Tagebuch 370

27. Juni 2021

Sehr schönen Auftritt in Kremmen gehabt. Im Anschluss noch mit dem Auto nach Berlin gefahren worden. Auf dem weiteren Weg durch die nächtliche Stadt beobachtet, dass das Party-Leben wieder in voller Blüte zu stehen scheint. Ausgelassene Stimmung bei vielen jüngeren Erwachsenen. Ohne Maske biertrinkend in der U-Bahn, Spanisch und Englisch waren vorzugsweise zu hören. Die Hostels scheinen zu brummen. Begehen wir erneut den Fehler das Virus zu unterschätzen? In Portugal und Großbritannien, mittlerweile auch in Spanien, steigen die Inzidenzen. Großbritannien meldete 18.270 Neuinfektionen, den höchsten Wert seit dem 5. Februar. Die 7-Tage-Inzidenz liegt dort bei 142,9. Allerdings gibt es sehr viel weniger schwere Krankheitsverläufe. 83,7% der Erwachsenen sind einmal, 61,2% vollständig geimpft. Tausende haben in London für die sofortige Aufhebung der verbliebenen Corona-Regeln demonstriert. Einige warfen Tennisbälle mit „kritischen Aufschriften“ über die Zäune des Parlaments, Maskenpflicht und Abstandsregeln wurden meist ignoriert. Der deutsche Reiseanbieter ‚Olimar‘ will mehrere hundert Bundesbürger so schnell wie möglich aus Portugal zurückholen, welches zum Virusvariantengebiet erklärt wurde, „Etwa 10% unserer Gäste wollen ihren Urlaub jedoch eventuell verlängern“, so ein Sprecher des Unternehmens, das allen, die jetzt ihren Portugal-Urlaub nicht mehr antreten möchten, alternative Ziele oder eine Verschiebung der Reise anbietet. Die Inzidenz in Portugal liegt aktuell bei 137, 5. Thailand verschärft seine Corona-Maßnahmen. In Gaststätten darf nicht mehr gegessen werden, Baustellen müssen schließen, Unterkünfte von Arbeitern in Bangkok und Umgebung werden isoliert, Treffen über 20 Personen verboten. In Hamburg löste die Polizei Freitag- und Sonnabendnacht Feiern von rund 2.500 Menschen auf. Beamte wurden mit Flaschen und Pyrotechnik attackiert. Über 800 Covid-19-Tote meldet Trinidad und Tobago, über 900 Kongo/Kinshasa, über 9.000 Guatemala, über 130.000 Russland, über 395.000 Indien. Rumänien verzeichnete in den letzten 24 Stunden ganze 62 Neuinfektionen, dafür allerdings 266 Covid-19-Tote, eine seit längerem zu beobachtende Entwicklung. Weniger testen löst eben nicht automatisch das Problem.

Heute: Berlin, FIT-Tankstelle (Open Air!), 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Susanne Riedel, Spider, Falko Hennig, Gott und mich, einem Text unseres Technik-Genies Frank Sorge sowie dem Superstargast Sedlmeir (intelligente Unterhaltungsmusik aus Neukölln) so lange wir es schaffen, bieten wir noch einen Livestream an, für jene, die nicht vor Ort sein können oder wollen. Spenden per PayPal bitte an reformbühne@gmail.com oder klassisch an Heiko Werning IBAN: DE78 100 500 00 0310264790

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien