Corona-Tagebuch 446

26. September 2021

Was für ein Tag! Nicht nur, dass die Kastanien von den Bäumen fallen und der Berlin-Marathon stattfindet, nein, die Reformbühne beschließt ihre Open-Air-Saison 2021 mit den spektakulären Gästen von der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot und die Bürgerinnen und Bürger dürfen wählen. In Berlin gleich fünf mal, zwei Stimmen für den Bundestag, jeweils eine für die Kommunalwahl und die Wahl zum Abgeordnetenhaus und dann noch beim Volksentscheid zur Enteignung des Immobilienkonzerns ‚Deutsche Wohnen‘. Kann die geballte Wahlladung zwar verstehen, Kostengründe, Einsparung von Wahlkampfzeit, halte sie allerdings für demokratisch problematisch. Viele machen ihr Kreuz bei der gleichen Partei, obwohl es zwischen Stadtbezirkswahl und Wahl der Direktkandidatin zum Bundestag womöglich gute Gründe gäbe unterschiedlich zu wählen. Was mir im vergangenen Wahlkampf aufgefallen ist, die Wahlplakate, die in den Straßen hängen, wurden wesentlich seltener von den Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet. Kaum noch sieht man früher omnipräsente Hitlerbärtchen oder hinzugefügte Sprechblasen. Corona? Resignation? Oder liegt es daran, dass die meisten mit ihren Taschentelefonen beschäftigt sind, gar nicht mehr mitbekommen, was im Straßenbild zu sehen ist? Hunderte demonstrierten gestern im niederländischen Den Haag gegen die Einführung des Corona-Passes, mit welchem Menschen über 13 Jahre künftig dort nachweisen müssen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, falls sie ins Restaurant oder zu Veranstaltungen möchten. Schilder wurden hochgehalten, auf denen zum Beispiel stand „Medizinische Apartheid. Stoppt Impfpässe“, auf Niederländisch, höchstwahrscheinlich. Die norwegische Regierung dagegen hob gestern sämtliche Corona-Einschränkungen auf. Ministerpräsidentin Erna Solberg: Jetzt ist die Zeit zu einem normalen Alltag zurückzukehren. Sehe ich ähnlich, zumindest da, wo sich jede und jeder hat impfen lassen können. Einen Rekord an Neuinfektionen meldete schon Freitag Südkorea, 2.434 Fälle am Tag, einen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer Russland, 828. Über 100 Covid-19-Tote (insgesamt) verzeichnet Grenada, über 400 Belize, über 4.000 die palästinensischen Gebiete, über 8.000 Serbien, über 25.000 Malaysia, über 685.000 die USA. Gerd Müller (CSU), deutscher Entwicklungshilfeminister, beklagt die ungerechte Verteilung von Impfstoffen auf der Welt: „Reiche Länder haben zusätzliche Impfstoffe vom Weltmarkt weggekauft, um Drittimpfungen zu ermöglichen, während über 90% der Afrikaner noch nicht einmal die erste Impfung hatten.“ Passend dazu, von den 248 Millionen Impfstoffdosen, welche die EU der Covax-Initiative, die ärmere Länder mit Impfstoffen versorgt, zugesagt hatte, sind 20 Millionen bisher abgegeben worden. Ach, nicht wichtig, aber gehört dazu, zum letzten Mal in diesem Jahr will ich mir heute ’ne kurze Hose anziehen. Sollen über 25°C werden. Yippie!

Heute: Berlin, FIT-Tankstelle, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Susanne Riedel, Heiko Werning, Frank Sorge, Spider, Falko Hennig, Gott und mich, sowie der Bolschewistischen Kurkapelle Schwarz-Rot (relevante Blasmusik!)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien