Corona-Tagebuch 481

10. November 2021

Geträumt, wir seien auf Tournee. Im Ruhrgebiet, wo sonst? Die Surfpoeten, oder die Reformbühne, so genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung. Auf jeden Fall ist Heiko Werning mit dabei, also wohl Reformbühne. Es regnet. Dauerregen. Wir stehen an einer Bushaltestelle. Sollen uns hier mit einer Frau treffen, welche beim heutigen Auftritt Gastleserin ist. Als sie angelaufen kommt, bin ich ein wenig enttäuscht. So alt? Wir sind zwar auch schon alt, aber so alt? Sie kann nicht mehr ohne Stock laufen, trägt mehrere Warzen im Gesicht. Äußerlichkeiten. Lasse ich mich davon etwa leiten? Als sie an der Bushaltestelle eintrifft, weiß sie nicht, wie sie uns begrüßen soll, per Handschlag, nur Winken, Umarmen? Mich küsst sie. Auf den Mund. Dann fragt sie, wie wir es denn so halten würden, mit Corona. Heiko: „Wir sind komplett geimpft.“ „Aha“ antwortet die Frau „dann war es das für mich“ und stapft zu unserer Verblüffung missmutig durch den Regen davon.

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland ist auf über 232 geklettert. Erneut verschieben Berliner Charite und die Vivantes-Kliniken alle planbaren Operationen. 2G soll in der Stadt ab nächsten Montag „Standard“ werden. In Dänemark gilt ab Freitag 3G in Diskotheken und Restaurants ebenso wie bei großen Konzerten, Konferenzen, Messen, in Vergnügungsparks und Krankenhäusern. Ab Dezember sollen in Frankreich Über-50-jährige ihre Drittimpfung bekommen können. Zur Zeit erhalten jene nur Über-65-jährige und Risikogruppen. In Bremen werden über 70-jährige jetzt per Post zur Auffrischungsimpfung angeschrieben. Unter-30-jährigen empfiehlt die deutsche Ständige Impfkommission (Stiko) nur noch die Biontech-Impfung, da bei Moderna häufiger Herzmuskelentzündungen festgestellt wurden, in der Altersgruppe. Laut Christian Drosten müsse das „ideelle Ziel“ „eine dreifach komplett durchgeimpfte Bevölkerung sein“. Er gibt zu bedenken: „Wir sind schlimmer dran als vor einem Jahr.“ Der Epidemiologe Hajo Zeeb vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie Bremen schätzt „2G plus Test“ dürfte Standard werden, in diesem deutschen Winter. Lettland lässt trotz weiterhin hoher 7-Tage-Inzidenz nächste Woche den Lockdown auslaufen. Eine nächtliche Ausgangssperre gibt es dann nicht mehr, andere Beschränkungen, besonders für Ungeimpfte, bleiben in Kraft. Einen Rekord an Neuinfektionen meldet Deutschland, 39.676 Fälle am Tag, einen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer die Ukraine, 861. Über 700 Covid-19-Tote (insgesamt) verzeichnet die Elfenbeinküste, über 3.000 Südkorea, über 290.000 Mexiko. Begonnen hat im Spreewald die Meerrettichernte. Gesunken sind corona-bedingt die deutschen Gewerbemieten für Ladengeschäfte im ersten Halbjahr 2021, im Bundesdurchschnitt um 10%, in Berlin um 12%. Und Nordrhein/Westfalen erlaubt ausdrücklich das Schunkeln ohne Maske in Innenräumen, auf „Karnevalsveranstaltungen und vergleichbaren Brauchtumsveranstaltungen“, in der geänderten Corona-Schutzverordnung. 3Gplus-Regel: Voraussetzung. Und ich dachte immer Karneval ohne Masken sei wie Ostern ohne Eier.

Tipp für heute: Ist ja nur erlaubt, nicht vorgeschrieben.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien