Corona-Tagebuch 482

11. November 2021

Sehne den Sonnabend herbei, wo ich in Dessau auftreten darf. Hoffe, es geht dann noch. Vor zwei Wochen war ich mir dessen noch sicher, Tag für Tag aber scheint sich das Virus rasanter zu verbreiten, hierzulande. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) fordert bereits die Absage der Weihnachtsmärkte, Bund und Länder müssten die schwere Entscheidung den Verantwortlichen vor Ort abnehmen. Bayern ruft erneut den landesweiten Katastrophenfall aus. Der heutige Karnevalsauftakt in Köln muss ohne das Dreigestirn stattfinden, Karnevalsprinz Sven der I. hat sich mit Corona infiziert. Ab Montag gilt in Berlin 2G in allen Gaststätten, Kinos, Theatern, Saunen, Spielhallen, Fitnesscentern, Frisören, Bordellen und bei sämtlichen Veranstaltungen. Ausgenommen sind Kinder und Jugendliche unter 18. Laut einer YouGov-Umfrage plädieren mittlerweile 44% der Deutschen grundsätzlich für eine Impfpflicht, 68% befürworten diese für bestimmte Berufsgruppen. Generell dagegen sind 27%, wobei interessant ist, dass Wählerinnen und Wähler von CDU/CSU, SPD und FDP am stärksten dafür, jene von Grünen und AfD am stärksten dagegen sind. Die der Linkspartei liegen dazwischen. Impfen lassen haben sich mittlerweile auch der Vorsitzende der Freien Wähler, Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger und die Kritikerin der Corona-Diktatur Vera Lengsfeld (CDU). Meine Mutter (81) erhält ihre Auffrischungsimpfung morgen, da bin ich ziemlich erleichtert. Italien möchte Menschen zwischen 40 und 60 ab 1.12. Auffrischungsimpfungen anbieten. In England tritt die Impfpflicht für Beschäftigte in Pflegeheimen heute in Kraft. Auch der Deutsche Ethikrat fordert inzwischen die Prüfung berufsbezogener Impfpflicht. Rekorde an Neuinfektionen melden Österreich, 11.398 und Deutschland, 50.196 Fälle am Tag. Bedenkt man, dass es keine kostenlosen Tests mehr gibt, dürften es hierzulande wahrscheinlich sehr viel mehr noch sein. Interessant, die Lage auf dem Balkan. Das winzige Kosovo hat eine 7-Tage-Inzidenz von 5,4, im benachbarten Albanien beträgt sie 140 und Slowenien hält mit 1.125,5 die Höchste ganz Europas. Gibt es irgendein Kraut, was die Kosovarinnen und Kosovaren heimlich konsumieren, das vor Ansteckung schützt? Die Impfquote kommt als Argument kaum in Frage, die liegt unter 40%. Über 245.000 Covid-19-Tote meldet Russland, über 610.000 Brasilien. Olaf Scholz (SPD), möglicher neuer Bundeskanzler, will demnächst eine Bund-Länder-Konferenz einberufen, Scholz wörtlich: „Das Virus ist noch unter uns und bedroht die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.“ Alter Schwede, wer hätte das gedacht?

Tipp für heute: Kräftig auftreten, wenn das Virus unter uns ist, vielleicht erwischt man es ja.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien