Corona-Tagebuch 543

16. Januar 2022

Komischer Sonntag. Weiß nicht, wann ich das letzte Mal bei der Reformbühne fehlte. 1967? Könnte sein. Da war ich ja noch nicht geboren. Fühle mich eigentlich schon wieder fit. In der Nacht geträumt, ich würde ‚Dänisches Hühnchen‘ kochen. Heute das Netz befragt und, tätä, gibt zwar kein ‚Dänisches Hühnchen‘ aber ein ‚Dänisches Hähnchen‘ und sogar ein DDR-Rezept dazu, mit durchwachsenem Speck und zwei Äpfeln. Als ob es in der DDR Speck gegeben hätte. Oder Äpfel. Oder Salz. Die Posse um die Teilnahme des serbischen Berufsspielers Novak Djokovic an einem Tennis-Turnier in Melbourne scheint ein Ende zu haben. Djokovic reiste ungeimpft nach Australien, um einen Titel zu verteidigen, obwohl die Einreise für Ungeimpfte dort verboten ist. Nach einigem juristischen Hin und Her, von der Boulevardpresse gierig begleitet, wartet er nun im Abschiebehotel auf seine Ausreise. Das Visum war zuvor von Einwanderungsminister Alex Hawke ein zweites Mal für ungültig erklärt worden. Interessant, die Aussagen von Novaks Vater, Srdjan Djokovic, auf einer Pressekonferenz in Belgrad: „Jesus wurde gekreuzigt, ihm wurde alles angetan und er ertrug es und lebt immer noch unter uns.“ Unbedingt. Doch jetzt? „Jetzt versuchen sie Novak auf die gleiche Weise zu kreuzigen und ihm alles anzutun.“ Stellt sich nur die Frage, wenn, wie wir alle wissen, der Vater von Jesus Gott war, wer, um Himmels Willen ist dann Srdjan Djokovic? In Deutschland stieg die 7-Tage-Inzidenz heute über 500. Die Normalstationen der Krankenhäuser füllen sich etwas, die Intensivstationen bisher nicht. Rund 700 Beschäftigte aus dem Gesundheitswesen haben in Karlsruhe in Dienstkleidung mit FFP2-Masken eine Lichterkette für das Impfen und Corona-Maßnahmen gebildet. In Düsseldorf demonstrierten 7.000 gegen die Corona-Maßnahmen, eine unangemeldete Cottbuser Demonstration mit mehreren tausend Teilnehmenden wurde von der Polizei aufgelöst. 5.000 demonstrierten in Rom, 27.000 in Wien, insgesamt 54.000 in mehreren französischen Städten gegen Impfpflicht und Maßnahmen. Erstmals meldete der Iran drei Omikron-Todesfälle. Peking, wo am 4. Februar die Olympischen Winterspiele beginnen, bestätigte die erste Omikron-Infektion. Einen Rekord an Neuinfektionen gab die Türkei bekannt, 131.824 Fälle am Tag. Über 850.000 Covid-19-Tote verzeichnen die USA. Die evangelische Theologin Margot Käßmann fasst es in der ‚Bild am Sonntag‘ gut verständlich zusammen: „Corona-Zeiten machen keinen Spaß.“ Aber? „Aber sie lehren uns, dass wir jetzt und hier leben und nicht erst irgendwann, wenn unsere Pläne aufgehen.“ Zum Glück gibt es Frau Käßmann, die uns allen immer wieder die Augen öffnet.

Tipp für heute: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Susanne Riedel, Heiko Werning, Falko Hennig, Spider und Frank Sorge, sowie den gigantischen Superstargästen ‚Captain Zorx‘ (leider ohne mir, ick kiek den Livestream)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien