Corona-Tagebuch 603

30. März 2022

Tatsächlich sollen übermorgen in Berlin die meisten Corona-Maßnahmen fallen. Maskenpflicht gilt dann nur noch im öffentlichen Personennahverkehr, Pflegeheimen und medizinischen Einrichtungen. Wie zu erwarten, hagelt es jetzt von der anderen Seite Schelte. In den Kommentaren beim RBB wird Gesundheitsminister Karl Lauterbach vorgeworfen, er sei „vor den Covidioten und Schreihälsen eingeknickt“. Einige äußern Standhaftigkeit: „Ich werde weiterhin Maske tragen. Auf Innengastronomie werde ich verzichten, ebenso auf Kino, Theater und weiteren Ereignissen (manchmal muss man bei Zitaten falsche Schreibweisen tolerieren d.A.), auf denen sich viele Menschen treffen. Ich bin zwar geboostert, ab Ende April sogar vier mal geimpft, aber trotzdem brauche ich keine Infektion.“ Sicher. Vielleicht aber eine klitzekleine Psychotherapie? Jemand anderes: „Habe mich zu keiner Zeit so unsicher und verletzlich gefühlt und ich bin auch schon dreimal geimpft … meide aber auch so gut wie alles.“ Denke, es wird für viele eine gehörige Umstellung, sich an Freiheiten wieder zu gewöhnen, vor allem zu akzeptieren, dass andere von diesen Gebrauch machen, sie selbst dürfen ja weiter Maske tragen, Abstand halten, oder „so gut wie alles“ meiden. Habe auch aus meinem persönlichen Umfeld schon gehört, dass ja selbst Besoffene dann wieder ohne Maske in die Kaufhalle gehen. Ja, so wird es wohl sein. Gestern lief zum vorerst letzten Mal der Podcast ‚Das Coronavirus-Update‘ mit Sandra Ciesek und Christian Drosten bei NDR-Info. Der Virologe Drosten sagte, wir profitierten derzeit von den Impfungen und der abnehmenden Krankheitsschwere durch die Omikron-Variante. Wörtlich: „Wir können jetzt schon sagen, die Situation ist dadurch deutlich besser geworden. Sie ist aber noch nicht komplett aufgelöst.“ Drosten geht bei linearem Anstieg von Krankenhauseinweisungen und einer Verlagerung zu höheren Altersgruppen von mehr Todesfällen in Deutschland aus, möglicherweise bis Mitte Mai. Er empfiehlt: „Alle Risikopatienten sollten unbedingt für sich selber weiter Maske tragen, wenn es schon nicht alle anderen tun.“ Die Virologin Ciesek rät, in schlecht belüfteten Innenräumen weiter Maske zu tragen. Dänemark hat jetzt die allerletzte Corona-Maßnahme aufgehoben. Auch Einreisende aus Nicht-EU-Ländern müssen künftig kein negatives Testergebnis mehr vorweisen. In den USA können sich Über-50-Jährige nun ihre zweite Booster-Impfung holen. Über 25.000 Covid-19-Tote verzeichnet Thailand, über 165.000 Großbritannien. Und wie geht es in China weiter? Christian Drosten sieht dort den Risikofaktor. Falls sich das Virus unkontrolliert ausbreitet, dann gäbe es da eine hohe Wahrscheinlichkeit für neue Varianten. Für den Herbst rechnet er auch hierzulande noch mal mit verstärktem Infektionsgeschehen, „vielleicht ist das aber der letzte Herbst, wo man da noch mal so gegenbremsen muss.“

Tipp für heute: 3, 7, 15, 26, 31, Zusatzzahl 9.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien