Corona-Tagebuch 604

31. März 2022

Mal wieder ein bisschen verzweifelt, aber nur ein ganz kleines bisschen. Das E-Mailprogramm funktionierte plötzlich nicht mehr. Musste die immer noch kranke Tochter aus dem Bett holen. Sie drückte irgendwelche Knöpfe, zack, war alles wieder okay. Selbst krank ist sie fitter als ich in gesundem Zustand. Und das mit 15. Ich bin 54. Die Diskrepanz wird ja wachsen. Habe ihr erzählt, dass sie, wenn sie wieder gesund ist, keine Maske mehr tragen muss, im Unterricht. Die Freude hielt sich in Grenzen. Die Teststrategie in Schulen und Kindergärten soll in Berlin und Brandenburg fortgeführt werden, dreimal pro Woche, in Berlin wird sie gar verschärft, auch dreifach Geimpfte müssen sich wieder testen lassen. Haufenweise Müll, ohne dass, wenigstens ich, irgendeinen Sinn darin erkenne. Wer erkältet ist, bleibt zuhause, kann es nicht so einfach sein? Entweder wir versuchen Infizierte zu isolieren, wie es China macht, oder wir probieren mit dem Virus zu leben, wie es die Länder um uns herum tun. Bei Kindern eine andere Strategie zu fahren als bei Erwachsenen ist doch hirnrissig. Bin auf morgen gespannt. Einige Berliner Opernhäuser, Restaurants, Museen und Theater wollen die Maskenpflicht beibehalten. Ikea und Edeka planen keine Maskenpflicht mehr. Ich vermute, viele werden trotzdem den „Munsch“ aufbehalten. Und ich? Ich lass mich überraschen. Von mir selbst! Hamburg und Mecklenburg/Vorpommern erklären sich komplett zum Corona-Hotspot und verlängern sämtliche bisherigen Beschränkungen. In Berlin möchten das die Grünen ebenfalls noch erreichen. Schottland will am 18. April die Maskenpflicht in Geschäften und dem ÖPNV beenden. Die Schweiz hebt übermorgen letzte Corona-Maßnahmen auf, dann fällt auch die Maskenpflicht in ÖPNV und Gesundheitseinrichtungen, sowie die Isolationspflicht für Infizierte. Im südchinesischen Shanghai erklärte dagegen der dortige Parteichef Li Qiang, die Testkapazitäten beträchtlich zu erweitern und den Bau von Isolationseinrichtungen voranzutreiben. Jede und jeder, die/der positiv getestet wird, muss in China noch immer ins Krankenhaus oder in zentrale Quarantäne, selbst Symptomlose, was die meisten der 20.000 im letzten Monat in Shanghai entdeckten Fälle betrifft. Einen Rekord an Neuinfektionen meldet Tonga, 832 Fälle am Tag, ebenso einen Höchstwert täglicher Corona-Todesopfer, 4. Über 100.000 Covid-19-Tote insgesamt verzeichnet Südafrika, über 115.000 Polen, genau 155.000 Indonesien. Und zum Schluss heute mal ein Zitat, aus dem gestrigen Blog-Artikel des Kollegen Taxi-Berlin, welcher „Kritiker“ der Corona-Maßnahmen ist und deswegen aus Berlin nach Bulgarien flüchtete: „In Bulgarien kennt niemand unseren Angst- und Panikmacher (Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach d.A.), hier ist er nur wegen seines unaussprechlichen Namens bekannt.“ Der bekannte Unbekannte? Ganz witzig, finde ich.

Tipp für heute: Nicht jedes Wort auf den Goldwagen legen.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien