Unsere Evolution muss weiter gehen

6. August 2022

Nicht nur weil sich heute der Atombombenabwurf auf Hiroshima zum siebenundsiebzigsten Mal jährt, habe ich mir vorgestern noch einmal den erschütternden britischen Dokumentarfilm ‚Countdown in ein neues Zeitalter: Hiroshima‘ aus dem Jahre 2014, mit bis dahin unveröffentlichten Bilddokumenten aus zuvor weggeschlossenem US-amerikanischen Archivmaterial angeschaut. Ich halte es für unbedingt erforderlich, dass alle Verantwortlichen für die beiden Atombombenabwürfe, die für das Ende des Krieges gegen das faschistische Japan relativ unbedeutend waren, unabhängig davon ob sie noch leben, verurteilt werden, wegen Massenmordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, zuvorderst der damalige Präsident Harry S. Truman, dessen Name noch immer Straßen und Plätze schmückt. Denke, das sind wir nicht nur den Opfern und Hinterbliebenen schuldig, sondern auch künftigen Generationen, damit Verantwortliche nach Möglichkeit nicht wieder genauso entscheiden. Dass in Japan weder die Kriegsschuld noch die vielen eigenen Verbrechen während des 2. Weltkrieges bisher aufgearbeitet worden sind, ist, denke ich, kein Argument, was dagegen spricht.

Tipp für heute: Das Beschießen des Atomkraftwerkes in Saporischschja (Saporoschje) einstellen, welche Seite auch immer dafür verantwortlich zeichnet. Unabhängig davon natürlich Rückzug aller russischen Invasionstruppen, versteht sich. Ach, wäre ick doch der Bestümma.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien