Sätze, zu denen ich Fragen habe

2. März 2023

Die österreichische Gendermedizinerin, oder wie sie es angemessener fände Professorin für Geschlechtsspezifische Medizin, Margarethe Hochleitner, sagte in einem Interview auf tagesschau.de: „Die Frauen leben zwar überall länger, aber dieses längere Leben ist über Jahre durch Abhängigkeit erkauft.“ Leider geht die Interviewende darauf nicht ein, oder es wurde als unwesentlich erachtet und herausgeschnitten (unter dem Interview steht, dass es redigiert und gekürzt wurde). Mich jedenfalls interessiert, ob herausgefunden wurde, dass Frauen deshalb länger lebten/leben, weil sie von Männern unterdrückt wurden/werden. Vielleicht, weil sie nicht so viele gefährliche Berufe ausüben durften/dürfen? Sich öfter zuhause aufhalten mussten/müssen? Weniger gesundheitsschädlichen Tätigkeiten nachgingen/gehen (Rauchen, Saufen, gefährliche Sportarten treiben, Auto fahren u.a.)? Weil sie sich nicht so häufig prügelten/prügeln oder in den Krieg zogen/ziehen? Das wäre eine Hypothese. Professorin Hochleitner möchte mit ihrer Arbeit jedenfalls erreichen, dass der Abstand zwischen den Geschlechtern geringer wird. Löblich. Allerdings hoffe ich, sie meint damit nicht, Frauen sollte künftig ein kürzeres Leben beschieden sein.

Tipp für heute: ‚Marktsektor One‘ von Shock Troops (Cover von Attila The Stockbroker).

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien