Chronik in eigener Sache (4)

29. Februar 2024

Tag 8 ohne Heizung und Warmwasser. Heute ist der 29. Februar. Ein Schalttag in einem Schaltjahr, hurra! Kann ich den zusätzlichen Tag nutzen um meine Miete zu zahlen. Sicher, wir könnten diese Miete auch mindern lassen, aufgrund der thermischen Gegebenheiten, würden uns aber ins eigene Fleisch schneiden, da wir zwar normale Mieter, jedoch in einem Verein sind und diesem Verein gehört das Haus. Es bringt übrigens einiges, wenn man die warme Luft des Heizstrahlers gegen ein nasses Handtuch pusten lässt, hab ich von einer Leidensgenossin gelernt. Wird der Hals nicht so schnell trocken. Die Koch- und Putzgewohnheiten haben sich geändert. Abgewaschen wird in Metallschüsseln. Das elektrisch erhitzte Wasser bleibt nach getaner Arbeit drin, Restwärme nutzen. Essen wird eher gekocht als gebraten. Volle Töpfe mit heißer Suppe sind länger Wärmequelle als eine Pfanne mit Schnitzeln. Nach der Nassrasur überlegte ich, auch das warme Wasser im Becken zu lassen, verwarf die Idee jedoch. Braucht nur unnötig Energie für ’s anschließende Putzen des Beckens. Obwohl, Bewegung tut ja gut, aber so gut nun auch wieder nicht. Transnistriens weltweit nicht anerkannte separatistische Führung bittet die russische Regierung um „Schutz“ und Putin gibt heute eine Regierungserklärung ab. Frankreichs Präsident Macron schließt westliche Bodentruppen in der Ukraine nicht mehr aus. Bundeskanzler Scholz schließt diese hingegen vehement aus, so wie er vor Monaten die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine ausschloss. In der Mediathek von ARD und ZDF finden sich auffällig viele Filme und „Reportagen“ zum Thema Dienst an der Waffe. Wir sind so dermaßen doof, dass mir keine Strafe einfällt, die hart genug wäre. Und mit „wir“ meine ich uns Menschen. Gestern sah ich eine Dokumentation über die Geschichte der Ukraine, auf Arte, empfehlenswert. ‚Rus‘ kommt Historikern zufolge vom Wikinger-Wort für Rudern. Die ukrainische Nationalbewegung geht auf Kosaken zurück, die sich gegen Polen und Litauer erhoben (und nebenbei jede Menge Juden abschlachteten). Mit Deutschland und den anderen Nationen verhält es sich ähnlich. Alles ein Haufen Quatsch, lächerlicher Pipikram, für den wir uns aufeinander hetzen lassen. Und bevor ich mich da weiter rein steigere, suche ich jetzt lieber ein paar Texte für Cottbus raus.

Heute: Cottbus, Bunter Bahnhof, 20:30 Uhr: ‚Lesebühne Cottbus‘ mit Tracy Neumann, Udo Tiffert, Daniel Ratthei, Matthias Heine, Para Lia und mich als Gast

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien