Kulturreport Meins

12. August 2025

Ich war in der letzten Zeit in Sachen Kultur unterwegs. Ich habe einen Film geguckt, ein Buch gelesen und ein Konzert gehört. Hier meine Eindrücke.

Konzert: Der Musiker Burning Spear macht Reggae und das Konzert war sehr gut. Es fand im Festsaal Kreuzberg statt. Eine Karte kostete 50 Euro, Frechheit, aber nun, so lange es dem Künstler zugute kommt, alter Mann mit weißem Bart, geht das schon in Ordnung. Die Musik war, wie ihr euch sicher denken könnt, sehr gut, weil ja das Konzert (siehe oben) sehr gut war. Tanzbar. Wir haben einen Lolli aus den Niederlanden gelutscht, da sollten Drogen drin sein, aber wir haben nichts gemerkt, außer hinterher, da mussten wir einmal lachen, in der U-Bahn, aber ob das von den Drogen kam, keine Ahnung, manchmal lache ich auch so.

Buch: Der Schriftsteller Fil hat ein Buch geschrieben. Es heißt ‚Kannibalen und Liebe – Ultrafetzige Horror-Stories‘ und ich habe es gelesen. Es geht sehr lustig los, was für ein Gruselbuch eher ungewöhnlich ist, aber ich musste mehrmals lachen. Auch später noch musste ich mehrmals lachen. Aber ab der Hälfte musste ich nicht mehr so viel lachen. Am besten, ich glaube das ist ein sehr guter Tipp, das Buch von hinten nach vorne durchlesen, so, wie es bei japanischen Büchern üblich ist, dann wird es immer besser.

Film: Der Filmemacher Helge Schneider hat zusammen mit dem Filmemacher Sandro Giampietro einen Film gemacht. Er heißt ‚Der Klimperclown‘ und zeichnet im weitesten Sinne das Leben des Filmemachers, Musikers, Zeichners, Schriftstellers und Humoristen Helge Schneider nach. Der Film ist sehr informativ, ich wusste gar nicht, dass es auch Blechblasinstrumente gibt, in denen sich Mundstücke aus Kunststoff befinden, und manchmal gab es was zu lachen. Einmal musste ich so sehr lachen, dass ich gar nicht wieder aufhören konnte zu lachen und bis zum Ende des Films weiterlachte, weil ich die Szene so witzig fand. Das hat mir böse Blicke eingehandelt, kann ich verstehen.

Tipp für heute: Weitere Kulturtipps findest du im Internet, auch von anderen Leuten zu anderen Kulturen (z.B. Schimmel).

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien