Von der GEO lernen heißt lernen

19. November 2008

Während bei uns Tausende von Polizisten bei einem Fußballspiel, in dem es um nichts geht und in dem die wichtigsten Spieler der Kontrahenten BRD und England fehlen, die Sicherheit garantieren sollen, wird sich in einer Hochburg des Rugby, dem Südseeinselreich Tonga still und heimlich von der Monarchie verabschiedet. Jedenfalls will dies der im August gekrönte König Tupou der Fünfte so. Sein Vorgänger Tupou der Vierte sorgte noch für andere Schlagzeilen. Erst stellte er als 15jähriger einen Landesrekord im Stabhochsprung auf (welcher Monarch hat das je zuwege gebracht) um danach so lange zuzunehmen bis er endlich auch einen Weltrekord sein eigen nennen durfte, nämlich den, dickster König der Erde zu sein. Jedenfalls bescheinigte ihm dies das ‚Guinnessbuch der Rekorde‘. Satte 200 Kilo stemmte er auf die Waage. Zum Ende seiner Amtszeit sorgte er dann noch für Schlagzeilen, in dem er erloschene Vulkane den Industrieländern als Atommüllendlager anbot, den 10800 m unter dem Meer gelegenen Tonga-Graben in ein Chemiemüllendlager umwandeln wollte, tonganische Staatsbürgerschaften versteigerte und am Silvesterabend 1999 den Verlauf der nahegelegenen Datumsgrenze kurzerhand korrigieren ließ, damit sein Reich als erstes ins neue Jahrtausend einzöge. Keine Chance also für Tupou den Fünften da mitzuhalten, kann sein, dass er genau deswegen 2010 die Demokratie einführen will. Aber erst mal sehen, was er dann darunter so versteht.

Heute: 21 Uhr, Berlin, Icon: Die Surfpoeten

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien