Sherlock Holmes Erben

7. Dezember 2013

In Dessau gestern meine erste Soloabendlesung ohne Bier gemacht. Nur Kräutertee getrunken, geschuldet einer fiesen fiebrigen Erkältung, trotzdem hat es richtig gerockt, fand ich zumindest. Vielen Dank euch Dessauern und besonders Marion, die mich schüttelfrostzähneklappernden Waschlappen anschließend noch in ihrem Auto bis zur Pension fuhr. Doch genug von mir. Im Zug zurück las ich die in Dessau erscheinende ‚Mitteldeutsche Zeitung‘  und da fand ich unter der Überschrift „Zigarettendieb verliert Brille bei Rangelei“ folgenden kleinen Artikel: „Eine Rangelei mit einem Ladendetektiv hat sich ein etwa 50-jähriger Mann am Donnerstag kurz nach 15 Uhr in einer Verkaufseinrichtung in der Wolfgangstraße geliefert. Nun suchen Staatsanwaltschaft und Polizei nach ihm mit Hilfe von Zeugen. Der Mann hatte sich eine Zigarettenschachtel aus der Auslage in die Jacke gesteckt und war dabei ertappt worden. Bei der körperlichen Auseinandersetzung mit dem Hausdetektiv verlor der Täter seine Brille und flüchtete in Richtung Umweltbundesamt. Bei dem Mann, der eine neongelbe Jacke mit der Aufschrift ‚xtasy‘ trug , dürfte es sich vermutlich um einen Brillenträger handeln, vermuten die ermittelnden Behörden und fragen: Wem ist die beschriebene Person, der die Brille abhanden gekommen ist, aufgefallen?“ Vergessen hat die Zeitung höchstens zu erwähnen, dass die ermittelnden Behörden außerdem noch vermuten, es könnte sich bei dem Zigarettendieb um einen Raucher handeln.

Tipp für heute: Wenn man einen Bruch in einer neongelben Jacke begangen hat, welche die Aufschrift ‚xtasy‘ trägt, dann die Jacke einfach weiter anlassen, damit rechnet doch niemand, dass man die weiter trägt, das ist die perfekte Tarnung.

Allgemein | Kommentare

2 Kommentare zu “Sherlock Holmes Erben”

  1. 01

    Leider hat er Deinen klugen Rat nicht befolgt: Kurz nach 15 Uhr habe ich ihn ohne Brille beim Amt für Umweltschutz (so heisst das bei uns) gesehen. Er trug einen grünen Parka über einem auffällig gemusterten Holzfällerhemd. Und von einer Belohnung stand nichts?

    Kurt G.I. Walter am 7. Dezember 2013 um 17:47
  2. 02

    Tust du denn nur etwas der Belohnung wegen? Der Gerechtigkeit muss genüge getan werden.

    Ahne am 8. Dezember 2013 um 10:25

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien