Mysteriös

22. Februar 2015

Ein wenig Sorgen mache ich mir ja um die Bahn. Nicht um die deutsche, ausnahmsweise mal nicht um die deutsche, sondern um die tschechische, jedenfalls stammte der Zug, mit dem ich Sonnabend fahren wollte, aus deren Fuhrpark. Ein Eurocity war es, welcher von Stralsund nach Prag fuhr. Ich hatte angedacht in Berlin-Hauptbahnhof zuzusteigen und bis Dresden-Hauptbahnhof mitzureisen, weil in Sachsen doch die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen, doch das ist eine andere Geschichte. Durchs Internetzkabel jedenfalls wurde mir telegraphiert, der Halt des Zuges in Berlin-Hauptbahnhof entfalle. Schön, dachte ich, dann erklimme ich den Zug eben in Berlin-Gesundbrunnen, gibt ja zum Glück mehrere Berliner Bahnhöfe an der Strecke. Als ich im Wedding dann am richtigen Gleise stand, rollte der Zug auch wirklich ein, es wurde aber durchgesagt, alle sollten aussteigen und mit einem anderen Zug bis Berlin-Südkreuz vorfahren, um dort dann wieder in den Zug zurück umzusteigen, der tschechische Zug nämlich dürfe aus technischen Gründen nicht besetzt mit Passagieren durch den Berliner Tunnel fahren. Und nun frage ich mich besorgt, was für technische Gründe das sein können? Sind tschechische Züge etwa zu schwer, beladen mit Reisenden, für den Berliner Tunnelboden? Wird die tschechische Bahn erpresst und es gab triftige Hinweise für einen Anschlagsplan im Berliner Tunnelsystem? Oder gehört sowas einfach zum berühmten tschechischen Humor? „Lass doch mal aussteigen an einen Berliner Bahnhof alle und dann wieder einsteigen, an einen andern Berliner Bahnhof alle, Spaß!“ Ich weiß es nicht, bleibe aber dran.

Heute: Berlin, Panorama-Lounge im Haus Berlin, 20:15 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Heiko Werning, Falko Hennig, Uli Hannemann, Jürgen Witte und mich sowie den wie aus dem Ei gepellten Superstargästen Johanna Zeul und Johannes Krätschell

Allgemein | Kommentare

6 Kommentare zu “Mysteriös”

  1. 01

    Es geht um die sogenannte NBÜ, eine Überbrückung der Notbremse. In vielen (nicht allen!) moderneren Tunneln im Einflussbereich des deutschen Eisenwahn-Bundesamtes wird damit sichergestellt, dass die Notbremse erst an der nächsten Station wirkt und der „Zuch“ dort zum Halten kütt‘. Nicht in der Röhre selbst. Wird übrigens an orangenen Balken über den Kilometer-Tafeln signalisiert. Und solch eine NBÜ haben CZ-Wagen nicht.

    Walter am 23. Februar 2015 um 11:50
  2. 02

    Möglicherweise kann der Lokführer die Notbremse
    im Tunnel nicht blockieren.
    Wenn ein Fahrgast dann im Tunnel die Notbremse reisst bleibt
    der Zug da dann auch stehen. Das wäre noch viel doofer als
    wenn er in einer Notsituation einfach bis zum Bahnhof
    oder zum Tunnelausgang weiterfährt.

    Holger am 23. Februar 2015 um 13:41
  3. 03

    Aha! Wieder was dazugelernt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wann die tschechische Bahn Geburtstag hat und dann schenke ich ihr einfach so eine NBÜ. Gibts die denn im Baumarkt?

    Ahne am 23. Februar 2015 um 14:42
  4. 04

    Knapp verpasst, die ?eské dráhy hatte am 1. Januar Geburtstag. Sie wurde 1993 geboren, sagt das allegmeine Halbwissen. Aber Du kannst ja schon mal so ’ne NBÜ bestellen für nächstes Jahr. Gibts bestimmt auch bei Amazon … oder bei Eisen Karl!

    Walter am 23. Februar 2015 um 16:23
  5. 05

    Dann wünsche ich der Ceske drahy (Sonderzeichen sind nich so mein Ding) nachträglich alles Gute zum 22. Lebensjahr und hoffe niemand sagt ihr das hier weiter, damit es im nächsten Jahr auch wirklich eine Überraschung wird.

    Ahne am 23. Februar 2015 um 17:14
  6. 06

    Klasse, wieder ein weißer Fleck weniger im Kopf. Danke für die kurzweilige und interessante Lehre!

    nashle

    Maik am 24. Februar 2015 um 09:46

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien