Brot und Spiele

14. Juni 2010

Ganze fünf Zuschauer wollten gestern unser Kurzprogramm der Reformbühne sehen. Eine knackige Viertelstunde mit Texten von Jakob und Heiko, einem Gedicht von mir und einem richtigen Kracher von Jürgen Witte. Danach schauten wir uns gemeinsam dieses Langweilerfußballspiel zu Trötenlärm an. Wie es ausging habe ich längst wieder vergessen. Na ja, nächste Woche auf jeden Fall wieder ganz normale Reformbühne. Da ich am Wochenende lediglich Rasen gemäht und in der brandenburgischen Steppe Kienäppel gesammelt habe, ist mir völlig entgangen, dass es ganz in der Nähe meiner heimischen Wohnung bei einer Demonstration gegen die Sozialkürzungspläne der Regierung zu einem Bombenanschlag auf Polizisten gekommen ist. Ich will mal nicht ausschließen, dass es sich dabei um einen Verrückten oder einen sich linksradikal gebärdenden Schwachkopf gehandelt hat, lese allerdings gerade ein Buch, welches sich intensiv mit den 20’er Jahren und den damaligen politischen Zuständen befasst und irgendwie will es mir nicht aus dem Hirn aber wie leicht ist es denn für einen Nazi, sich da in die Menge zu mischen? Man trifft den verhassten Staat und gleichzeitig diskreditiert man den linken Protest. Ach, mal wieder ’ne Verschwörungstheorie, bestimmt bloß ein Verrückter.

Tipp für heute: Wach bleiben.

Allgemein | Kommentare

2 Kommentare zu “Brot und Spiele”

  1. 01

    …auch sehr interessant, dass das keiner kommentiert. ich habe mich, ha, seltsame duplizität der ereignisse, gar nicht so lange her ,über die geschichte der weimarer republik belesen und kann nur feststellen: gruselige parallelität. in diesem sinne: wachet. zum beispiel mal auf!

    helene am 14. Juni 2010 um 22:53
  2. 02

    Schon verrückt, aber es landet dann in den eher weniger beachteten Zeitungsspalten, wenn ein paar Tage später plötzlich nicht mehr von einem Splitterbombenanschlag sondern von einem Feuerwerkskörper die Rede ist. Soll da bewusst irgendeine Stimmung erzeugt werden?

    Ahne am 18. Juni 2010 um 21:45

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien