Corona-Tagebuch 267

15. März 2021

In Baden/Württemberg und Rheinland/Pfalz haben Landtagswahlen stattgefunden. Verlierer war die AfD, doch auch CDU und SPD. Letztere konnte allerdings ihre führende Rolle in Rheinland/Pfalz behaupten. Die Grünen siegten in Baden/Württemberg. In beiden Landtagen nicht vertreten sind weiter die Linken. Erstmals schafften die Freien Wähler den Sprung ins Parlament von Rheinland/Pfalz. Freie Wähler. Komischer Name für eine Partei. Sie lassen sich doch wählen. Müsste es nicht ‚Frei zu Wählende‘ heißen? Habe meinen ersten Selbsttest gemacht. Unangenehm, aber ertragbar. Heiko Werning überwachte den Versuch gestern im Echsenstudio, konnte also nicht schummeln. Kopf in den Nacken und dann mit langem Stäbchen tief in die Nase, bis es nicht mehr weiter ging. Merke es immer noch. Glücklicherweise war das Ergebnis negativ. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Deutschland weiter an. Sachsen und Sachsen/Anhalt befinden sich bereits über der Grenze von 100. Trotzdem werden keine Anstalten gemacht, die Lockerungen zurückzunehmen. Stattdessen gibt es Überlegungen, das Robert-Koch-Institut möge einen vollständig neuen Risikowert ermitteln, der auch die Lage in den Krankenhäusern widerspiegelt. Die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) fordert eine sofortige Rückkehr zum landesweiten Shutdown, der Lehrerverband das Offenlassen der Schulen. Pakistan verschärft wegen steigender Infektionszahlen seine Maßnahmen. Das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit ist wieder Pflicht, Schulen werden für 2 Wochen geschlossen, Versammlungen verboten. Mit Wasserwerfern und Schlagstöcken trieb die niederländische Polizei jenen Teil der 2.000 Corona-Maßnahmen-Gegner auseinander, die der Aufforderung sich zu zerstreuen im Anschluss an eine Demonstration nicht nachkam. Im Vorfeld waren Züge nach Den Haag gestoppt worden, um weitere Protestierende aufzuhalten. Heute starten in den Niederlanden Parlamentswahlen, die wegen Corona 3 Tage dauern. Besonders von der Pandemie Gefährdete dürfen heute und morgen an die Urne, der Rest Mittwoch. Erstmals ist eine Briefwahl möglich, allerdings nur für Über-70-jährige. Auch die Niederlande setzen jetzt Impfungen mit Astrazeneca aus, für zunächst 2 Wochen. Über 700 Covid-19-Tote meldet Uruguay, über 6.000 Israel. Nachdem Mallorca der Bundesregierung nicht mehr als Risikogebiet gilt, stürmen die Deutschen ihre Lieblings-Balearen-Insel. Als Einheimischer würde ich es ja mit gemischten Gefühlen betrachten, käme sicher drauf an, ob ich vom Tourismus profitiere oder nicht.

Tipp für heute: „Im Golf von Mallorca, der Weltkrieg droht..“, mal wieder ‚Computerstaat‘ hören.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien