Corona-Tagebuch 268

16. März 2021

Für die Überprüfung, ob ich einen Teil mir gezahlter Corona-Überbrückungshilfen zurückzahlen muss, soll ich sämtliche Kontoauszüge meiner Steuerberaterin als PDF zusenden. Hab aber kein Online-Banking, deshalb trippelte ich gestern frohgemut zur Sparkasse und siehe da, nein, dies ist leider nicht möglich. Macht nichts. Krame ich eben den ganzen Mist aus den Schränken und schicke ihn per Post. Hauptsache ich kann dazu ein lustiges Liedchen pfeifen. Auch Deutschland setzte gestern die Impfungen mit Astrazeneca zunächst aus, bis geklärt ist, wieso Thrombosen nach Impfungen auftreten. 3 Menschen sind dadurch auch in Deutschland bereits gestorben, von insgesamt 7 bekannt gewordenen Fällen. Wird die Akzeptanz des Impfstoffes nicht gerade erhöhen. Man solle zum Arzt gehen, heißt es, wenn man bis zu einer Woche nach der Astrazeneca-Impfung rote Flecken auf der Haut erkenne und starke Kopfschmerzen verspüre, dann bedürfe es einer Spezialbehandlung. Kann mir lebhaft vorstellen, wie viele sich in nächster Zeit genau beobachten werden. Auch Portugal, Lettland, Spanien, Italien, Slowenien und Frankreich stoppten die Impfungen landesweit. In Großbritannien und Polen gehen sie dagegen volle Pulle weiter. Jamaika erhielt als erste Karibik-Insel Impfstoffe der Covax-Initiative, 14.400 Dosen, Astrazeneca. Thailand setzt die Impfungen mit Astrazeneca heute fort, nachdem sie auch dort vorübergehend eingestellt worden waren. Thüringen öffnet Solarien, Buchläden, Bibliotheken und Kinderschuhgeschäfte. Tübingen öffnet die Außengastronomie, Kulturbetriebe und Kinos für Menschen, die ein tagesaktuelles negatives Testergebnis vorweisen können. Das Modellprojekt wird von der dortigen Universität begleitet. Der wieder einsetzende deutsche Massentourismus nach Mallorca führt in Spanien zu heftigen Diskussionen. Neben verständlicher Freude bei Tourismus-Profiteuren herrscht gelinde gesagt Verwunderung darüber, dass Spanier ihre Regionen nicht verlassen dürfen, Deutsche aber in Scharen auf die Inseln kommen. Solche Ungleichbehandlung fördert Fremdenhass und Nationalismus, denke ich. Zudem sorgt sie für das erneute Einschleppen des Virus. In allen deutschen Bundesländern ist die Corona-Inzidenz deutlich höher als auf den Balearen. Über 100 Covid-19-Tote meldet Gabun, über 800 Finnland, über 6.000 Panama, über 30.000 die Ukraine, über 535.000 die USA. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) in der Rheinischen Post: „Ich gehe davon aus, dass wir im Sommer wieder im Biergarten sitzen können und die nächste Bundesligasaison auch wieder im Stadion verfolgen werden.“ Wer ist wir?

Tipp für heute: Sich fragen, ob und wo man die Regionalliga Nordost wird verfolgen können.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien