Corona-Tagebuch 358

15. Juni 2021

Berlin lockert die Maßnahmen. Amateur-Wettkampfsport wird wieder erlaubt, ebenso wie Tanzveranstaltungen im Freien mit bis zu 100 Besuchern. Jahrmärkte und Volksfeste sind wieder zulässig, die Sperrstunde zwischen 0 und 5 Uhr für den Alkoholausschank entfällt. Es gibt keine Maskenpflicht im Freien mehr, genau wie in Veranstaltungsorten mit zugewiesenem Sitzplatz, zum Beispiel Theater oder Kinos, was Bürgerinnen und Bürger mächtig erregt, denn die Maskenpflicht in Schulen bleibt bestehen. Öffnen dürfen Spielhallen und Spielbanken sowie Bordelle. In Letzteren sind allerdings laut ‚Tagesspiegel‘ lediglich erotische Massagen und Fesselspiele erlaubt. Geschlechtsverkehr und „gesichtsnahe Praktiken“ bleiben verboten. Alle Prostituierten müssen negativ getestet sein und Maske tragen. Lustig, beim Oralverkehr darf die Maske also abgenommen werden. Ah, ja. Der mag als Massage ja noch durchgehen, ich frage aber mal naiv: Ist Oralverkehr denn keine „gesichtsnahe“ Praktik mehr? Scheine nicht auf dem Laufenden zu sein. Im Gegensatz zur Praxis auf dem europäischen Festland müssen in Island Masken künftig nur noch getragen werden, wenn man bei Veranstaltungen sitzt. Womöglich verhalten sich Viren ja anders, auf Inseln. Israel hebt die Maskenpflicht fast vollständig auf. Nur Ungeimpfte müssen sie in Krankenhäusern und Pflegeheimen noch tragen. Japan spendet Vietnam 1 Million Impfdosen Astrazeneca. Iran hat seinen ersten eigenen Impfstoff ‚COVIran‘ zugelassen. Nach Aussagen eines Regierungsbeamten bemüht sich Impfgegner, Corona-Verharmloser und Präsident Jair ‚kleine Grippe‘ Bolsonaro, den Pharma-Konzern Pfizer zu überreden, Lieferungen von Impfdosen nach Brasilien um einen Monat vorzuziehen, damit schneller geimpft werden kann. Pfizer lehnte jeden Kommentar ab. Und Bolsonaro verliert sein Gesicht. Bei der momentan in Brasilien stattfindenden ‚Copa America‘, der Südamerika-Meisterschaft im Männerfußball, wurden bisher 31 Spieler oder Angestellte der Mannschaften positiv getestet. Chile verlängert den Corona-Notstand angesichts steigender Infektionszahlen um drei Monate bis Ende September. Bereits 60% der Bevölkerung sind dort einmal, knapp 50% vollständig geimpft. Afghanistan schließt seine einzigen beiden Krankenhäuser, wo Covid-19 behandelt werden kann, wegen Überfüllung für neue Patienten. In beiden Kabuler Hospitälern ist der Sauerstoff knapp. Über 400 Covid-19-Tote meldet Surinam, über 900 Botswana, über 1.000 Namibia und auch Jamaika, über 5.000 Uruguay, über 375.000 Indien. In Deutschland stieg die Geburtenrate im März 2021 auf den höchsten Stand seit 20 Jahren. 65.903 Babys erblickten das Licht der Welt, 10% mehr als im Jahr zuvor. März minus neun Monate? Juni? War da was? Stromausfall?

Tipp für heute: Die Sicherungen rausdrehen.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien