Corona-Tagebuch 427

1. September 2021

Muss ich diesem Tagebuch eigentlich alles anvertrauen? Wen ich liebe, wen ich nicht leiden kann, welche Gewaltphantasien ich habe? Na gut, rollen wir die Sache mal von hinten auf. Gewaltphantasien habe ich momentan keine. Werde eben alt. Wen kann ich nicht leiden? Schrob es wahrscheinlich schon einmal hier, handelt sich um den Typen aus unserem Hinterhaus, der dort in einem Büro arbeitet und den Bürgersteig vor meinem Fenster dazu nutzt ellenlange, lautstarke Telefonate zu führen. Meinte ich, ich hätte keine Gewaltphantasien? Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Zerhacken und anzünden und grün und blau schlagen und mit Corona infizieren und die Treppe runter schubsen. Wen ich liebe? Ach, ich liebe euch doch alle, alle Menschen. Mit Ausnahme vielleicht von diesem einen Typen bei uns im Hinterhaus, der.. . Heute eröffnet die WHO ein neues Pandemie-Frühwarnzentrum in Berlin. In Zukunft sollen hier die Fäden aus aller Welt zusammenlaufen, um Bedrohungen rechtzeitig zu erkennen. Diese zum Beispiel? Eine weitere Corona-Variante wurde von der WHO als „Variante von Interesse“ eingestuft, die erstmals in Kolumbien aufgetretene und da zu 39% verbreitete B.1.621-Variante, auch Mu-Variante genannt, da sie „über eine Konstellation aus Mutationen“ verfüge „die das Risiko einer immunevasiven Eigenschaft erkennen lassen.“ Mit anderen Worten: sie ist resistent gegen Impfstoffe, möglicherweise. Die Premierministerin des australischen Bundesstaates New South Wales, Gladys Berejiklian, hat eingestanden, dass die Null-Covid-Strategie gescheitert sei: „Es ist unmöglich, die Delta-Variante einzudämmen.“ Nach über zwei Monaten Lockdown, meldete der Bundesstaat gestern erneut mehr als 1.100 Neuinfektionen. In Italien startet heute die 3G-Regel mit Grünem Pass in Langstreckenbussen und Fernzügen. Irland möchte am 22. Oktober alle verbliebenen Corona-Maßnahmen, bis auf die Maskenpflicht in Geschäften und dem ÖPNV, aufheben. Voraussetzung: eine Impfquote von 90% der Erwachsenen sowie stabile Neuinfektionszahlen. Die kubanische Regierung will die Schulen im Land erst wieder öffnen, wenn jedes Schulkind geimpft ist. So lange bleibt es beim Distanzunterricht. Beschlossen wurde ein dreistufiger Zeitplan zur Impfung der Schüler. Über 100 Covid-19-Tote meldet die Zentralafrikanische Republik, über 200 Nikaragua, über 9.000 Sri Lanka, über 180.000 Russland, über 580.000 Brasilien, über 640.000 die USA. Die KDVR (Nordkorea) hat fast 3 Millionen Impfdosen des chinesischen Vakzins Sinovac durch das Covax-Hilfsprogramm abgelehnt. Vorgeschlagen wurde, die Dosen an andere Länder zu verteilen. Man werde aber weiter mit der Covax-Initiative zusammenarbeiten und warte eben auf andere Impfstoff-Angebote. Sehr vernünftig.

Tipp für heute: „Gewalt ist keine Lösung“, hat mal jemand behauptet.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien