Corona-Tagebuch 573

20. Februar 2022

Heute enden die Olympischen Winterspiele in Peking. Insgesamt eine deprimierende Veranstaltung. Nur wenige ausgesuchte Zuschauer, keine Atmosphäre, oft waren Athleten anderer Sportarten die einzigen, die in leeren Stadien oder an den Strecken applaudierten. Finanziell wird es sich wahrscheinlich trotzdem gelohnt haben, da ist man auf Stimmung vor Ort ja nicht mehr angewiesen, ähnlich wie bei den großen Fußball-Ligen Europas. Das Geld bringen Übertragungsrechte, Merchandise und Werbung. Ole, ole, ole, ole! Infektionstechnisch bewährte sich das strikte chinesische System. 437 Fälle wurden bei Einreise und in der „Bubble“ aufgespürt, am letzten Tag kam noch ein Fall hinzu. Doch wie lange will China die Abschottungspolitik durchhalten? Jahre? Jahrzehnte? Überraschend gemeldet heute, 18 neue Covid-Todesopfer in China und 195 Neuinfektionen. Mit der Pflicht zur Selbstisolierung fällt in der nächsten Woche die letzte staatlich verhängte britische Corona-Maßnahme. Die deutsche Bundesregierung streicht fast 20 Länder von der Liste der Hochrisikogebiete, darunter Großbritannien, die USA, Spanien und, jawohl, Afghanistan! Ist das noch Sarkasmus oder schon Zynismus? In der Ukraine wächst die Kriegsgefahr, die Separatisten riefen dort gestern eine Generalmobilmachung aus, forderten die Zivilbevölkerung auf nach Russland zu fliehen. Wir sind an Blödheit nicht zu übertreffen, wir Menschen. Festgenommen wurden in Ottawa insgesamt 170 Personen im Zusammenhang mit den seit 3 Wochen andauernden Trucker-Blockaden. Die kanadische Polizei teilte mit „die rechtswidrige Besetzung ist vorbei“. In Deutschland demonstrierten gestern wieder Zehntausende gegen Corona-Maßnahmen, die meisten in Augsburg (5.500), Reutlingen (5.000) und Freiburg (4.500). Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) warnt vor einem sich verfestigenden Kreis einer „Corona-RAF“ in der Querdenker-Szene. Er plädiert deshalb für ein Abschalten der digitalen Plattform ‚Telegram‘. Söder: „In anderen Teilen der Welt ist ‚Telegram‘ möglicherweise ein Kanal der Demokratie. Bei uns ist es ein Kanal der Verunsicherung und Fake-News.“ Ähnlich äußerten sich zuvor verantwortliche Politiker in China oder Russland, zu anderen digitalen Plattformen. Einen Rekord an Neuinfektionen meldet Neuseeland, 2.336 Fälle am Tag. Über 4.000 Covid-19-Tote verzeichnet Namibia, 8.000 Panama, über 30.000 Pakistan, über 125.000 Argentinien, über 315.000 Mexiko. Aufgefallen ist dem deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD), dass die Corona-Impfstoffe höchst ungerecht nur zwischen reicheren und ärmeren Ländern verteilt sind: „Lange, zu lange sind Impfstoffe nur sehr spärlich nach Afrika gelangt.“ Nein! Sag an! „Ich weiß, dass viele Menschen in Afrika die ungleiche Verteilung von Impfstoffen vor allem im vergangenen Jahr als ungerecht empfinden. Ich verstehe dieses Empfinden nicht nur, ich teile es.“ Und welches Land ist zu großen Teilen dafür verantwortlich, weil es sich weigert Patentrechte freizugeben? Heuchler!

Heute: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Susanne Riedel, Heiko Werning, Spider, Frank Sorge, Gott und mich, sowie dem diesmal hoffentlich anwesenden Superstargast Ivo Smolak (Pop-Balladen mit Weltniveau)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien