Warum ich mal schon wieder nicht mit dem Saufen aufhörte

26. April 2023

Auf geht es zur Buchmesse nach Leipzig. Ich habe nämlich ein Buch geschrieben. Das möchte ich gerne herum zeigen. Ich habe gehört, es soll Menschen in Leipzig geben, die sich für Bücher interessieren. Verrückt! Heutzutage, Alter! Wo es Internet gibt und Drogen! Übrigens, morgens gelesen, wir Deutschen trinken immer noch zu viel Alkohol. Kann nicht sein, dachte ich mir und wollte direkt dem Alkohol abschwören. Dann jedoch las ich weiter und zwar jenes, was der Alkoholforscher Ulrich John vom Universitätsklinikum Greifswald herausgefunden hat, dass nämlich Männer 10 Jahre Lebenszeit gewinnen würden, wenn sie ihr Leben lang auf Alkohol verzichteten, Frauen dagegen 16 Jahre. Das hat mich absolut niedergeschmettert. Wir Männer ziehen aber auch wirklich immer die Arschkarte. Wir sterben sowieso schon früher, dann kriegen wir dauernd diese toxische Männlichkeit, überall wachsen Haare, ständig bekommen wir auf ’s Maul oder müssen andere auf ’s Maul hauen, sind außerdem an allem schuld und wenn wir unser Leben lang auf Alkohol verzichten, sterben wir trotzdem noch 6 Jahre früher, als eine durchschnittliche Frau, die das tut? Danke für nichts! Falls ihr mich also irgendwo in Sachsen oder Thüringen torkelnd antreffen solltet, das hat quasi einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Heute: Leipzig, Galerie für zeitgenössische Kunst, 19 Uhr: Lesung und Gespräch aus und über ‚Wie ich einmal lebte‘ beim Voland & Quist – Verlagsabend (anschließend Susann Rehlein und Ralph Tharayil)

und morgen, 27.4.

Leipzig, Horns Erben, 18 Uhr: Lesung aus ‚Wie ich einmal lebte‘, vielleicht singe ich auch ein Lied, oder zwei

und übermorgen, 28.4.

Gera, Kaiser-Werke, 20 Uhr: Lesung aus ‚Wie ich einmal lebte‘, vielleicht singe ich auch ein Lied, oder zwei

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien