Namen tun nichts zur Sache
30. April 2023
Eine perfide Strategie wird im thüringischen Gera gefahren. Wer mal dasein sollte, Vorsicht! An der Straßenbahnhaltestelle Heinrichstraße, einem zentralen Umsteigeplatz, stehen draußen ein paar Kontrolleure und rauchen. Sie steigen nicht in die einfahrende Bahn. Die Türen der Straßenbahn schließen sich, die Bahn fährt an, Mitreisende ohne gültigen Fahrschein können aufatmen. Denken sie. Doch die Bahn fährt lediglich drei Meter, dann stoppt sie wieder, öffnet ihre Türen und nur die Kontrolleure steigen zu. Ein Passagier, der zwar einen Fahrschein in der Hosentasche, diesen aber nicht abgestempelt hat, eilt zum Entwerter, doch der wird vom Kontrolleur blockiert. 60 €, sonst holen sie die Polizei. Wer denkt, die anderen Mitfahrenden würden zumindest diskret aus dem Fenster gucken, wenn sie schon nicht für den armen Schlawiner Partei ergreifen, der irrt. In Gera bildet die AfD nicht umsonst die stärkste Fraktion, nein, einige zeigen mit ihrem Finger auf den Erwischten, murmeln: „Richtig so“, „Du hattest dich doch schon hingesetzt“, oder „Gib ihnen lieber deinen Ausweis, die haben recht“. Volkes Stimme. Doch ich möchte nicht in das Bashing der Thüringer und Sachsen, oder der Ostler im Allgemeinen, einstimmen, das sowieso nur denen nutzt, gegen die man zu sein vorgibt. Ich hatte eine wunderschöne Lesung in einem wunderschönen Geraer Club, den Kaiser-Werken, habe dort prima Menschen kennengelernt, den besten Spargel meines Lebens gegessen und in einer äußerst angenehmen Pension, ‚Zum Obstler‘, übernachtet. Überall gibt es Menschen, die das bessere Gesicht der Gegend sind. Wir müssen denjenigen den Rücken stärken, die nicht nach oben buckeln und nach unten treten.
Heute: Leipzig, UT Connewitz, 20:30 Uhr: Lange Nacht der Lesebühnen (Buchmessenabschlusslesung) mit Ella Carina Werner, Fabian Navarro, Jule Weber und mir
oder
Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Falko Hennig, Spider, Heiko Werning, Frank Sorge und der Superstargästin Julia Pijagin alias Piji Summer (Musik!)
Kommentar schreiben