Gibt ja auch so ’ne Mitternachtsmette

24. Dezember 2012

Interessant für mich und meinen Sohn, der mich heute fragte, warum viele Christen Weihnachten erst am 25.12. feiern, also mit Fleisch und pipapo und Geschenken und so, ist ja, ob es eigentlich in den diversen christlichen Sektionen eine festgelegte Uhrzeit für die Geburt Jesu gibt. Ein Stern ist aufgegangen, dem die Hirten gefolgt sind, muss demnach schon dunkel gewesen sein, was zwar bei uns um diese Jahreszeit gegen 16 Uhr bereits der Fall ist, in Betlehem bestimmt aber erst etwas später. Vor 24 Uhr muss es allerdings auf jeden Fall passiert sein, sonst wäre ja nicht der 24.12. der Tag der jungfräulichen Geburt. Na ja. Falls ihr was wisst, raus in die Öffentlichkeit damit!

Tipp für heute: Sich beim Anblick des Nivea-Weihnachtsmannes, in blau-weißem Mantel und Mütze gewandet, fragen, ob er ähnlich Karriere machen wird, wie dieser Coca-Cola-Weihnachtsmann.

Allgemein | Kommentare

5 Kommentare zu “Gibt ja auch so ’ne Mitternachtsmette”

  1. 01

    Ich habe selbe Frage bei Facebook gestellt. Angeblich ist er zwischen Mitternacht und Frühmorgen von 24.- 25. geboren. Angeblich für Juden damals hiess das dass sein Geburtstag am 24. war. Warum wir in England am 25. fressen und bescheren weiß ich nicht, mein Sohn verwechselt das aber, er denkt immer hier in Deutschland heiigen Abend ist eigentlich Christmas Day und hält es kaum aus mit dem Warten auf Bescherung.

    Jacinta am 25. Dezember 2012 um 17:14
  2. 02

    In der Nacht zum 25. geboren, deshalb ja auch der Heilige Abend, also der Abend, der dem Ereignis voranging. Im Judentum gibt es noch andere feierliche Angelegenheiten, auf die man sich bereits am Abend zuvor seelisch und moralisch vorbereitet – nicht zuletzt der allwöchentliche Freitagabend vor dem Sabbat. Wir Deutsche leisten uns zum Glück den Luxus eines zweiten Weihnachtsfeiertages plus einen inzwischen immer mehr zum Feiertag anschwellenden Heiligtag (ich muss zum Beispiel Heiligabend UND Silvester nicht arbeiten, ohne Urlaub nehmen zu müssen).

    hafensonne am 26. Dezember 2012 um 18:02
  3. 03

    Aber keine Sektion hat sich auf eine Uhrzeit festgelegt? Selbst die Zeugen Jehovas nicht? Wo doch irgendwelche Evangelikalen bis auf ’s Jahr genau wissen wie lange es die Erde gibt? Das finde ich erstaunlich.

    Ahne am 26. Dezember 2012 um 20:28
  4. 04

    Wir in England kriegen auch 2 Feiertage – Christmas Day (den 1. Weihnachtstag) und Boxing Day (den 2.) Was besser in England ist, dass wenn Christmas Day oder Boxing Day an einem Wochenende fällt, kriegen wir zwei Feiertage geschenkt. Das finde ich gut. Aber alle die Shopping Centers machen schon auf am 26. das ist sowieso Quatsch, eigentlich kein Feiertag.

    Jacinta am 27. Dezember 2012 um 10:18
  5. 05

    Boxing day klingt ja ziemlich besinnlich. Aber Feiertage nachreichen, falls sie auf einen Wochenendtag fallen, finde ich nachahmenswert, obwohl ich davon natürlich rein gar nichts hätte, ach, wir armen Freiberufler.

    Ahne am 28. Dezember 2012 um 14:16

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien