Corona-Tagebuch 16

29. März 2020

Trump will New York jetzt doch nicht abriegeln, so wie China damals seine Provinz Hubei, er spricht lediglich Reiseempfehlungen aus. Die müssten dann wahrscheinlich eher Nichtreiseempfehlungen heißen, oder? Man, bin ich ein Korinthenkacker. Die NRA klagt in Kalifornien gegen die Schließung von Waffengeschäften im Zuge der Corona-Pandemie. Begründung: Bei Waffengeschäften handele es sich um lebenswichtige Läden, die auch in Zeiten der Krise geöffnet bleiben müssten. Genau. Sämtliche Menschen, die durch handelsübliche Knarren umgelegt werden, könnten schließlich nicht am Corona-Virus zugrunde gehen. Liegt doch auf der Hand. In Rumänien bekommen die Bürger, zum Dank dafür, dass sie sich weitestgehend an die Ausgangssperre halten, jetzt zwei mal pro Tag ihre Nationalhymne zu hören, aus den Lautsprechern der Polizeiautos. 17 Uhr und 21 Uhr. Da sage noch einer es lohne sich nicht, gesetzestreu zu sein. In Belgien wurde der erste Fall bekannt, wo sich eine Katze angesteckt hat. Vorübergehend litt sie an Atem- und Verdauungsproblemen. Zwei Hunde hatte es vorher in Hongkong bereits erwischt, die zeigten allerdings keinerlei Symptome. In Deutschland sind sie nach wie vor stolz auf die Menge der vorgenommenen Tests. Dachte ich gestern, na, rufe ich doch mal an und versuche mich testen zu lassen. Kein Durchkommen. Auf der zuständigen Berliner Internet-Seite las ich, nur Personen mit typischen Symptomen würden derzeit getestet, wozu Fieber und trockener Husten gehören. Man benötige einen telefonisch vereinbarten Termin für ein kurzes Gespräch mit einem Arzt, welcher dann entscheide, ob getestet werde. Aha. Die 80%, die laut Virologen keine oder nur geringe Symptome zeigten, werden zumindest in Berlin also nicht getestet. Weil? Die nicht so doll ansteckend sind? Ich werde heute Abend jedenfalls meine selbst gewählte Isolation brechen, nach 14 Tagen. Ob ich das Virus nun hatte? Ob ich immun bin? Die Antwort weiß wahrscheinlich nicht einmal der Wind.

Heute: Weltweites Internetz, Facebook-Kanal der Reformbühne Heim & Welt, 20 Uhr: Quarantänebühne Heim & Welt mit Heiko Werning, Dr. Jakob Hein, Falko Hennig, Gott und mich, einer Videobotschaft von Jürgen Witte, sowie Supergaststar Frank ‚The Technic-Hero‘ Sorge

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien