Corona-Tagebuch 35

17. April 2020

So rasant wie man in der Öffentlichkeit von einem Verharmlosen zu einem fast kompletten Stillstand wegen Corona gekommen ist, scheint es nun auch in der umgekehrten Richtung zu funktionieren. Die Reproduktionsrate ist auf 0,7 gesunken. Toll. Gesundheitsminister Spahn verkündet: „Der Ausbruch ist – Stand heute – wieder beherrschbar und beherrschbarer geworden.“ Beherrschbar und beherrschbarer? Was meint er? CDU-Kanzleramtschef Helge Brauns behauptet sogar, es „sei ein Riesenerfolg, um den uns die ganze Welt beneidet.“ Klingt ein bisschen nach Donald Trump. Völlig egal was die Fakten hergeben, wir sind die Besten! Nüchtern betrachtet starben gestern laut RKI 299 Menschen am Corona-Virus in Deutschland, wir haben „Stand heute“ mit über 138.000 Infizierten die Fünftmeisten und mit „Stand heute“ über 4.000 Toten die Neuntmeisten in der Welt, letztere Zahlen der Statistik der Johns-Hopkins-Uni entnommen. Glaube kaum, dass uns die asiatischen und osteuropäischen Länder darum beneiden. Schleswig/Holstein denkt als erstes Bundesland darüber nach, Veranstaltungen bis 1.000 Teilnehmer stufenweise wieder zu erlauben und eröffnet die Einkaufszentren. Vielleicht kann ja auch die Reformbühne bald wieder auftreten? Was sagt Berlin? Nordrhein/Westfalen will Möbelhäuser wieder eröffnen. In der Schweiz dürfen ab 27. April Frisöre, Arztpraxen und Baumärkte aufmachen, ab 11. Mai die Schulen, andere Geschäfte und Märkte. Universitäten, Bibliotheken und Zoos müssen sich noch bis 8. Juni gedulden. Auch Polen lockert. Dort dürfen seit heute Minderjährige über 13 Jahre sich ohne Begleitung in der Öffentlichkeit bewegen und es wird erlaubt die Wälder wieder zu betreten. Ministerpräsident Morawiecki: „Das bringt größeren psychischen Komfort.“ Dänemark öffnet seine Fahrschulen und Schönheitssalons. Dagegen weitet Japan den Notstand auf das gesamte Land aus, Großbritannien verlängert sämtliche Restriktionen um 3 Wochen und Frankreich erwägt die Abschaltung seiner Atomreaktoren, weil wesentlich weniger Strom verbraucht werde. Ja, positive Nachrichten! Myanmar zum Beispiel begnadigt 25.000 Häftlinge! Das sind ein Viertel aller dort Einsitzenden! Und Markus Söder wird immer beliebter! Weil Bayern wieder ganz vorne liegt! Zumindest in Deutschland! Bei den Infizierten- und Todeszahlen! Ich durfte gestern ein Füchslein dabei beobachten, wie es sich an zwei Enten heran schlich, mal von der einen, mal von der anderen, dann wieder von der einen Seite. Ohne Erfolg. Muss man auch erst mal mit klarkommen.

Tipp für heute: Manchmal findet man auf der Wiese noch eine angebissene Stulle.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien