Corona-Tagebuch 121

15. Juli 2020

Der traditionelle „Prinsjesdag“ (Tag der kleinen Prinzen), welcher regelmäßig im September zur Eröffnung des parlamentarischen Jahres in den Niederlanden stattfindet, muss 2020 wegen Corona ohne die Fahrt des Königspaares in gläserner Kutsche auskommen. Ach, schade. Auch der Auftritt der Monarchen auf dem Balkon des Palastes fällt aus. Nein! Die Öffentlichkeit wurde gebeten nicht nach Den Haag zu kommen, sondern das abgespeckte Restprogramm im Fernsehen zu verfolgen. Mach ich, versprochen. Die Reisewarnung für Schweden ist von der Bundesregierung aufgehoben worden, weil die Infektionszahlen in letzter Zeit dort deutlich zurück gingen. Dafür stuft das Auswärtige Amt jetzt Luxemburg als Risiko-Gebiet ein. Mehrere Tage hintereinander wurden hier über 50 Corona-Fälle pro 100.000 Einwohner gemeldet. Die EU hat die Einreise aus Montenegro und Serbien wieder verboten. Thailand verschärft seine Einreiseregeln für Ausländer nach neuen Infektionen durch Touristen. Vorher gab es dort 50 Tage lang keine lokale Übertragung des Virus. Argentinien meldet rätselhaften Virusausbruch auf hoher See. 57 der 61 Besatzungsmitglieder eines Fischkutters seien positiv getestet worden, obwohl sie vor Aufbruch alle negativ getestet worden waren und sich anschließend 14 Tage in Quarantäne befanden, in einem Hotel in Ushuaia. Die Direktorin des Gesundheitsamtes von Feuerland: „Es ist schwer nachzuvollziehen, wie sich die Besatzung angesteckt hat, wenn man bedenkt, dass sie 35 Tage keinen Kontakt zum Festland hatten.“ Mal daran gedacht, dass so ein Test eventuell nicht 100% sicher sein könnte? Belgien registrierte am Montag erstmals seit dem 10. März keinen Covid-19-Todesfall. Über 4.000 Corona-Tote meldet Ägypten, über 45.000 Großbritannien. Ich soll aus dem Centrum-Warenhaus am Alexanderplatz ein paar Gummistiefel abholen, die angeblich über das Internetz bestellt worden sind. Sie kommen aber irgendwie nicht an. Schon vier Tage lang nicht. Es ist zum Verzweifeln. Was mache ich nur?

Tipp für heute: Barfuß durch den Regen!

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien