Corona-Tagebuch 205

14. Oktober 2020

Mit Konrad Endler beim gestrigen ‚LSD – Liebe statt Drogen‘-Auftritt darüber geredet, welche Konsequenzen die Pandemie für die Lesebühnen haben könnte. Er meint, viele, womöglich gar alle, werde es danach nicht mehr geben. Ich bin da nicht so pessimistisch, wenngleich ich ihm zustimmen würde, dass das Ausgehverhalten der Menschen sich sehr wahrscheinlich anhaltend verändern dürfte. Ein großer Teil der gebildeten und der älteren Bevölkerung wird sicher weniger weg gehen, häufiger zuhause bleiben. Denke aber auch, dass es einen Kern von Leuten bei den Lesebühnen gibt, denen das regelmäßige Auftreten so wichtig ist, dass sie alle Schwierigkeiten überwinden werden. Und dafür ist die Corona-Krise ein gutes Training.  Die Livestream-Zeit, jetzt das wöchentliche Auftreten vor beschränkten Publikumszahlen, im Schokoladen gestern durften 25 Menschen rein, die sich über drei Räume verteilen mussten, das sind ja Erfahrungen, die verbinden, von denen man in Zukunft zehren kann. Ich jedenfalls möchte diese Zeit nicht missen und bedaure diejenigen, die sich für eine Pause entschieden, die nicht weiter machen konnten, gar durften. Konrad sagte außerdem, ich schriebe nicht mehr so pointiert, mit anderen Worten, ich sei nicht mehr so lustig, das sicher wäre ein ernsteres Problem. Nur ’ne Momentaufnahme? Ich denke, Hauptsache wir haben was zu sagen. Haben wir das? Die New Yorker Philharmoniker haben zum ersten Mal in ihrer 180-jährigen Geschichte für eine komplette Saison sämtliche Konzerte abgesagt. Abgesagt wurde auch die Champions-League im europäischen Eishockey der Männer. Israel verlängert, trotz sinkender Infektionszahlen, den Lockdown bis kommenden Sonntag. In den Niederlanden sollen ab heute Abend sämtliche Bars, Cafes und Restaurants schließen. Nach 20 Uhr dürfen dann Geschäfte weder Alkohol noch Cannabis verkaufen. Jeder Haushalt darf pro Woche nur noch drei Personen empfangen. Mannschaftssport für über 18-jährige wird verboten. Hurra, endlich mal ’ne neue Regel! All die Maßnahmen gelten vorerst 2 Wochen. Rekordwerte an Neuinfektionen melden Berlin, 706 Fälle am Tag, Bulgarien, 785 Fälle am Tag und Polen, 6.526 Fälle am Tag. Über 800 Covid-19-Tote in Nord-Mazedonien, über 900 in Australien, über 1.000 in Ungarn, über 110.000 in Indien. Der deutsche Lehrerverband nennt das Lüftungskonzept der Kultusminister in den Schulen „erbärmlich“. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger zur ‚Neuen Osnabrücker Zeitung‘: „Wir wissen alle, dass in einer großen Anzahl von Klassenräumen die Fenster nicht oder nur spaltweise zu öffnen sind, dass vielfach Querlüftung nicht funktioniert, weil kein Durchzug möglich ist, und vor allem dass bei Minusgraden, Starkwind und Regen Lüften problematisch ist.“

Tipp für heute: Hauptsache es gibt ein Konzept.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien