Corona-Tagebuch 209

18. Oktober 2020

Geträumt, Kunst und Kultur wären verboten worden und ich verdiente meinen Unterhalt durch Spekulation an der Börse. Der Traum ging noch weiter, ich erwachte zwischendurch immer mal wieder, überlegte jedes Mal ihn aufzuschreiben, war mir aber absolut sicher, dass der Traum so intensiv war, dass ich ihn nicht vergessen könnte. Pustekuchen. Häufig wird jetzt mit dem imaginären Finger auf die Jugend gezeigt, die durch ihre Unvernunft dafür verantwortlich wäre, käme es zu einem neuerlichen Lockdown. Die sollten mal gefälligst auf ihre Partys verzichten, heißt es, die könnten doch bitte ein paar Monate (oder Jahre?) mal schön ihre Füße still halten. Mir kommt regelmäßig die Kotze hoch, wenn so Menschen mit „Lebenserfahrung“ erklären, sie seien früher nicht ständig um die Häuser gezogen, im Krieg oder, ja, die sind leider auch ganz vorne mit dabei, in der Wende-Zeit. Jugendliche haben ein Recht auf Rebellion, es ist ihre Zeit, die können sie nicht mal irgendwann nachholen. Und, im Unterschied zu anderen Gefahren, sind Jugendliche bei Covid-19 nur wenig betroffen, das heißt, sie würden älteren Generationen zuliebe zurück stecken und keiner weiß, wie lange das noch dauert. Wäre also angemessen, sie mal höflich zu bitten. Slowenien gibt wegen Überlastung die Kontaktverfolgung von Corona-Infizierten auf. Lettland führt eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum ein. Malta führt eine Maskenpflicht im Freien und eine Sperrstunde ab 23 Uhr ein. Die Slowakei will in den kommenden Wochen sämtliche Einwohner über 10 Jahre auf das Coronavirus testen lassen, dazu kaufte das Land 13 Millionen Antigentests. Melbourne lockert. Menschen dürfen sich wieder bis zu 25 km von zuhause entfernen, Golf und Tennis spielen ist gestattet, Bars, Geschäfte und Restaurants bleiben geschlossen. In Israel dürfen Kindergärten und Vorschulen öffnen, Naturparks und Strände besucht werden, Restaurants dürfen Mahlzeiten wieder zum Mitnehmen anbieten. Rekorde an Neuinfektionen melden Lettland, 188 Fälle am Tag, Malta, 204 Fälle am Tag, Österreich, 1.747 Fälle am Tag, die Niederlande, 8.114 Fälle am Tag, Polen, 9.622 Fälle am Tag, Italien, 10.925 Fälle am Tag, Großbritannien, 16.171 Fälle am Tag und Frankreich, 32.427 Fälle am Tag. Über 500 Covid-19-Tote in Griechenland, über 800 in Myanmar, über 30.000 im Iran. 100 Menschen sind am Sonnabend in Hamburg bei einer Querdenker-Demonstration gegen Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Mit 150 Menschen starben am Sonnabend in Großbritannien so viele wie noch nie seit Beginn der Corona-Pandemie. Ich war Sonnabend einkaufen. Vor der Kaufhalle saß eine fröhliche, Bier trinkende Frau und rief allen Eintretenden zu: „Na, willste ooch Klopapier koofen, wa?“ Was ich kaufte, verrate ich allerdings nicht.

Heute: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 20 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Heiko Werning, Falko Hennig, Spider, Jürgen Witte (mit seiner legendären Anneliese-Hülschrath-Gedächtniskolumne zugeschaltet aus Steglitz), Gott und Ahne, sowie den beiden weltbekannten Superstargästen Uli Hannemann (verlorener Sohn) und Ani-Malin (Stimmwunder und Frontfrau von ‚The Knorke‘). Anmeldung unter: reservierung-reformbuehne@web.de

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien