Corona-Tagebuch 607

4. April 2022

Seit langer Zeit gestern die erste Reformbühne, zu der das Publikum weder Impf- noch Testnachweis benötigte und auf dem Weg zum Klo oder Tresen keine Maskenpflicht mehr herrschte. Circa 20% trugen trotzdem eine. Ich habe dieses Konzept noch nie verstanden, warum man ohne Maske den Abend in vollen Räumen an Tischen sitzend verbringen darf und beim Aufstehen Maske tragen muss. Aber gut, gibt sicher vieles, worüber in ein paar Jahren schallend gelacht werden wird. Schreckliche Bilder erschossener Zivilisten zeigt das Fernsehen seit gestern Abend. Die Aufnahmen stammen aus der von der russischen Armee verlassenen Stadt Butscha. Ukraines Präsident Selenskij spricht von Genozid. In der ARD schlussfolgert Bayerns Kasperkopp, Verzeihung, Ministerpräsident, Markus Söder (CSU): „Russland hat sich heute aus dem Kreis der zivilisierten Nationen verabschiedet.“ Frage mal vorsichtig, falls solche Gräueltaten in Angriffskriegen der Maßstab für Mitgliedschaft im Kreis zivilisierter Nationen sind, wer ist dort noch anzutreffen? Darf man ein paar Jahre später wieder anklopfen? Sind Kriege samt dazugehörender Gräueltaten nicht ein Merkmal zivilisierter Nationen? Noch immer? Leider? Die Tochter ist heute wieder zur Schule gegangen. Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) ruft alle Schülerinnen und Schüler der Stadt dringend dazu auf in Klassenzimmern weiter Maske zu tragen. Ich plädiere dafür unserer Tochter die Entscheidung selbst zu überlassen. Getestet wird in Berliner Schulen noch dreimal wöchentlich, nach den Osterferien sogar eine Woche lang täglich. Busse: „Wir haben noch Millionen von Tests und können also locker bis zu den Sommerferien kommen.“ Hurra! Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) kritisiert die Regierung: „Das aktuelle Bundesinfektionsschutzgesetz ist Mist.“ Sie prognostiziert wachsende Infektionszahlen und mehr corona-bedingte Einweisungen in Krankenhäuser. Derweil sinkt die deutsche 7-Tage-Inzidenz seit Tagen, mittlerweile auf 1.424,6. Auch Bulgarien schaffte letzten Freitag die Maskenpflicht in Innenräumen ab, während eine weitere chinesische Millionenstadt, Baicheng, in den Lockdown geht. Über 8.000 Covid-19-Tote verzeichnet Hongkong, über 130.000 Deutschland. Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages versucht der RBB gerade den Weltrekord im Vorlesen zu brechen. Dazu müssten bis 23. April mindestens 1.008 Vorlesende im 30-minütigen Wechsel rund um die Uhr vorlesen, am gleichen Ort, ohne dass eine Person zweimal ran darf. Franziska Giffey, die Regierende Bürgermeisterin, durfte beginnen, las aus ‚Der Mondscheindrache‘ von Cornelia Funke. Ich wurde überhaupt gar nicht erst gefragt und bin deshalb nun voll beleidigt.

Tipp für heute: Falls Kinder zuhören, sollten möglichst keine ultrabrutalen, extrem versauten … oder sagen wir lieber keine langweiligen Bücher vorgelesen werden.

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien