Corona-Tagebuch 616

23. April 2022

Vier Tage ausgesetzt mit Tagebuch schreiben. Osterferien. Bin mit der Tochter im Sanssouci-Park gewesen, in der Gemäldegalerie und im Kino. ‚Belfast‘. Guter Film. Musste mich beherrschen nicht loszuheulen. Dabei würde ich so gerne heulen können. Werde aus mir mal einer schlau. Auf dem Rückweg von der Gemäldegalerie (David Hockney, ‚Landschaften im Dialog‘) in der U-Bahn mal wieder einen aggressiven „Querdenker“ erlebt. Es blubberte aus ihm heraus, Tiraden gegen Maskenträger, die Ukraine, vor allem aber gegen Frauen. Gipfelte in der Aussage: „Keiner nimmt mir meinen Penis weg“. Lustig, leider jedoch war der Typ nicht nur verwirrt sondern groß, breit und durchtrainiert. Er sprang des Öfteren auf, hustete Männern offensiv ins Gesicht (dass er nicht husten musste, war deutlich zu hören). Zum Glück ging niemand auf seine Provokationen ein. Entschuldigt hat sich überraschenderweise ein anderer Querdenker. Xavier Naidoo. Der christliche Schmacht-Barde: „Ich habe mich Theorien, Sichtweisen und teilweise auch Gruppierungen geöffnet, von denen ich mich ohne Wenn und Aber distanziere und lossage.“ Was passierte noch? In der Ukraine geht der Angriffskrieg der russischen Armee weiter. Vor allem deutsche Medien und die Grünen fordern Lieferungen von schweren Waffen an die Verteidiger. Mahner vor der Eskalation kommen eher aus Reihen der Militärs. Auch ich grusele mich vor einer schleichenden Kriegsbeteiligung der NATO-Staaten. Erst Panzerfäuste, jetzt Panzer. Militärberater sowie Ausbilder werden folgen. Und dann? Das Oberverwaltungsgericht in Mecklenburg/Vorpommern hat die Hotspot-Corona-Regeln dort außer Kraft gesetzt, da ein ganzes Bundesland nicht pauschal zum Corona-Hotspot erklärt werden könne. Alle Corona-Richtlinien im Spielbetrieb der Erwachsenen setzt der Berliner Fußballverband außer Kraft. Peggy Riese (toller Name) vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung rät dreifach Geimpften, mit einer weiteren Impfung bis zum Herbst zu warten, wenn hoffentlich ein Omikron-Impfstoff verfügbar sei. Die Forscherin schätzt, dass es einen Universalimpfstoff gegen das Coronavirus frühestens in 5 bis 10 Jahren gibt, „wenn es uns überhaupt gelingt“. Ein Gericht aus Florida kippte die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln der USA. Befugnisse der Gesundheitsbehörde seien überschritten worden. China meldete offiziell Corona-Todesopfer, seit Sonntag 26. Trotz über 20.000 Neuinfektionen dürfen in Shanghai etwa 12 Millionen Menschen ihre Häuser wieder verlassen, einige Fabriken nahmen die Arbeit auf. In Teilen der Stadt sei das Virus, Behörden zufolge, wirkungsvoll unter Kontrolle. Über 600 Covid-19-Tote verzeichnet Neuseeland, über 6.000 Dänemark, über 40.000 Tschechien, über 60.000 die Philippinen, über 990.000 die USA. Und in Charlottenburg liefert nun ein ferngesteuerter Roboter Pizza aus. Wer sagt es denn? Alles wird gut.

Heute: Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: ‚Palast der 1.000 Stullen‘, Andreas Gläser, Karel Ott und icke schmieren 1.000 Stullen (mindestens!) und lesen und singen und machen Quiz zum Thema: Freiheit

und morgen So. 24.04. 2022

Berlin, Schankwirtschaft Baiz, 19 Uhr: Reformbühne Heim & Welt mit Susanne Riedel, Spider, Heiko Werning, Gott und mich, sowie dem hörens- und sehenswerten Superstargast Sebastian Krämer (wie die Stones, nur mit Musik)

Allgemein | Kommentare

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien