Zählt das als Nummer 19?

3. Mai 2023

Als ich gestern dreiviertel Eins auf dem Senefelderplatz eintraf, war ich etwas überrascht. Da standen schon einige, die zur traditionellen 2. Mai-Demonstration am Internationalen Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen wollten. Unüberhörbar schallte es vom Biomarkt herüber: „2. Mai, wir sind dabei!“ Aha, unser allzeit betrunkener Stamm-Demonstrierer, ich nenne ihn mal Punker-Klaus, war wieder mit von der Partie, unzerstörbar anscheinend, ein würdiger Tarzan-Nachfolger. Dafür fehlte die Polizei. Klar, die Demo war nicht angemeldet. Um 13 Uhr tummelten sich zwischen 50 und 100 Menschen, welche zum 19. mal gegen den Zwang zur Lohnarbeit demonstrieren wollten. Spider und Matthias unterrichteten die Menge mangels Megaphon mit ihren kräftigen Stimmen von der Situation. Die Organisation war an einer einzigen Person hängen geblieben, die sich deshalb dafür entschied, die Demo nicht anzumelden. Für die nächsten Jahre müssten sich also mehr Menschen finden, die im Vorfeld etwas tun, oder es bleibt wie gestern. Ich sprach Michael Steins Gebet gegen die Arbeit, gemeinsam mit einem enthusiastischen Chor, danach wurde skandiert: „Wir sind nicht alle, es fehlen die, die arbeiten“, „Wir haben Zeit“, „Kein Schweiß für Geld“, anschließend brach die große Mehrheit der Erschienenen zu einer spontanen Kurz-Demo Richtung Schankwirtschaft Baiz auf. Ach, weil momentan ja viel Wert auf den korrekten Gebrauch von Wörtern gelegt wird, warum regt sich eigentlich kaum Widerstand gegen die strunzdoofe Bezeichnung des 1. Mai als ‚Tag der Arbeit‘? Wollten die Arbeiterinnen und Arbeiter damals ihre eigene Ausbeutung feiern? Vollkommen irre.

Tipp für heute: Wer sich für die Organisation der 20. Berliner 2.-Mai-Demo 2024 interessiert, der oder die kann sich in der Baiz melden.

Allgemein | Kommentare

2 Kommentare zu “Zählt das als Nummer 19?”

  1. 01

    Doch! Doch! Ich ich! Hab genau das selbe angemerkt und das mit der ganzen Welt geteilt, also einer kleinen Welt aber trotzdem..

    Salz am 8. Mai 2023 um 22:30
  2. 02

    Dankeschön!

    Ahne am 9. Mai 2023 um 05:55

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

Kategorien